Als gesunder Mensch Insulin spritzen?

5 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hallo Inkognito, 👋

Als gesunder Mensch Insulin spritzen?
ist nicht empfehlenswert, da eine schwere Hypoglykämie droht, welche tödlich enden kann❗️☠️
Welches gesundheitliche Risiko würde bestehen, wenn sich ein gesunder Mensch ohne Diabetes, Insulin spritzt?

Insulin senkt den BZ!

Zuviel Insulin im Körper

==> Hypoglykämie (Unterzuckerung).

Dasselbe passiert auch bei Diabetikern,

vor allem bei Typ1-Diabetikern.

Kann er dann auch Diabetes bekommen, weil der Insulinspiegel durcheinander kommt?
NEIN!

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Diabetes Typ1 (LADA) seit 2006 ~ Insulinpumpe + rtCGM 🩸

Insulin sorgt dafür, dass dein Blutzuckerspiegel (der bei Diabetes deutlich zu hoch ist) sinkt.

Wenn du zb einen Blutzuckerwert von 300 hast ist es viel zu hoch und du musst spritzen. Meistens so dass du einen Wert von 140 hast.

Wenn du einem normalen Menschen, der einen normalen, gesunden Blutzuckerwert hat zb von 80 & ihm dann Insulin spritzt, fällt dieser in den Unterzucker.

Das kann sehr gefährlich werden bis zum hypogklykämischen Koma & Tot da dein Gehirn kein "Zucker" bekommt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Inkognito-Nutzer   01.10.2024, 20:33

Ohaaa dann lass ich das. Ein Schulfreund braucht Insulin und hat seitdem stark zugenommen. Da dache ich, ich könnte das vielleicht in einer deutlich geringeren Dosis auch nehmen, um schneller dicker zu werden 🙃

Inkognito-Nutzer   01.10.2024, 21:07
@PachamamaSquaw

Schade. Gibt’s denn kein Mittel, das den Körper irgendwie dazu anregt, mehr Fett anzulegen?

PachamamaSquaw  01.10.2024, 21:24
@Inkognito-Beitragsersteller

Ja: 👉viel Essen.

Btw:

Wenn du sehr viele Kohlenhydrate isst … bzw. mehr, als du verbrauchen/verbrennen kannst, dann verwandeln sich diese in Fett.

Für alle Kohlenhydrate wird die passende Menge Insulin ausgeschüttet.

Oder du isst Fett, welches du nicht verbrauchst. Oder beides.

Bis du denn so dürre, oder warum willst du zunehmen?

Inkognito-Nutzer   01.10.2024, 23:17
@PachamamaSquaw

Ich wiege nur 58 kg und mein Schulfreund mit dem Insulin fast 85. Finde es cool, wenn man so kräftig gebaut ist. Will auch so auf 70 bis 75 kg hoch :)

PachamamaSquaw  02.10.2024, 00:00
@Inkognito-Beitragsersteller

.

Dann mach 👉Sport und iss mehr.

Wenn du nur 12 - 17 kg Fett zunimmst,

bist du nicht "kräftig gebaut“, sondern

dicklich! Und wenn du an Muskelmasse

zunimmst, wiegst du noch mehr,

weil Muskeln schwerer, als Fett sind.

PachamamaSquaw  01.10.2024, 20:37
Insulin sorgt dafür, dass dein Blutzuckerspiegel (der bei Diabetes deutlich zu hoch ist) sinkt.

Das trifft nur zu, wenn der BZ zu hoch ist.

Ansonsten sorgt das Schlüsselhormon Insulin dafür, dass Glukose in die Zellen kann ( Bolusinsulin). Außerdem braucht jeder Mensch 24/7 Insulin für die Basalversorgung (Basalinsulin).

Es gibt eine Suizidmethode bei der sich die Suizidenten Insulin Intravenös injezieren

PachamamaSquaw  01.10.2024, 20:54

Funktioniert auch

mit einer subkutanen Insulin-Injektion.