Als Freelancer den Kunden der Agentur als Referenz angeben?

3 Antworten

Weiß der Kunde, dass du Freelancer warst? Wenn ja frag ihn einfach.

annawillfragen
Beitragsersteller

Leider nein. Der Freelancer hat voller Elan die Agentur präsentiert

verreisterNutzer  25.09.2019, 14:58
@annawillfragen

Dann solltest du es nicht tun, besonders wenn du in Zukunft noch Aufträge von denen haben willst. Du könntest denen damit schaden.

verreisterNutzer  25.09.2019, 15:25
@annawillfragen

Viele Kunden wollen partout keine Freelancer im Projekt und machen das manchmal sogar zum Vertragsgegenstand. Das kann ein Imageverlust für das Unternehmen allgemein bedeuten und Schaden am Vertrauensverhältnis zwischen Agentur und Kunde hervorrufen. Mal abgesehen vom Vertragsbruch. Und dafür könntest du unter Umständen haftbar gemacht werden.

Höflicherweise fragt man bei den Unternehmen nach, ob man diese als Referenz auf seine Homepage bringen darf.

annawillfragen
Beitragsersteller

In diesem Fall will die Agentur es nicht

Ja, natürlich darf er die Kunden angeben. Wenn kein entsprechendes Papier unterzeichnet wurde, darf der Kundenname genannt werden.

Wenn die Agentur das nicht will, dann muss sie das vorher kundtun und einen entsprechenden "Bonus" zahlen. Dass die Agentur dann sauer sein wird, wenn Du es trotzdem machst, ist klar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

annawillfragen
Beitragsersteller

Hat dann die Agentur Recht, es zu verbieten oder rechtlich gegen den Freelancer vorzugehen?

tinalisatina  25.09.2019, 15:31
@annawillfragen

Nein. Mit welcher Begründung auch? Es war vertraglich nicht abgemacht, dass es nicht genannt wird. Und es stimmt ja, dass Du für die gearbeitet hast.

Du wirst aber nie wieder einen Auftrag von denen kriegen ...