Als einzige nicht zur Party eingeladen!

7 Antworten

Auch wenn es schon lange her ist, für alle, die Ähnliches erlebt haben oder erleben werden. Der Gastgeber mag die betroffene Person nicht allzu sehr, daher hat er sie auch nicht eingeladen. Formulierungen, wie es sind schon so viele Gäste eingeladen usw. sind nichts anderes wie Ausreden, um dies zu verbergen. Was kann man als Betroffener tun? Nun, eigentlich kann man es nur zur Kenntnis nehmen und den Kontakt mit dem Bekannten, Freund etc., also jener Person, die einem nicht eingeladen hat, abbrechen. Wer sicher bei einer Party dabei sein möchte, der muss sie letzlich selbst ausrichten. In diesem Fall wird der Bekannte natürlich nicht eingeladen. Muss man mit dieser Person noch gesellschaftlich oder beruflich verkehren, so sollte man zumindest oberflächlich freundlich bleiben und sich nichts anmerken lassen. Das verunsichert den anderen oder hüllt ihn in ein trügerisches Gefühl der Sicherheit oder er vergisst, was er der Person "angetan" hat.

Was sollte man nicht tun:

  • Es zu vergessen oder es zu verzeihen
  • Der Person noch irgendwie zu helfen, außer wenn man unbedingt muss z.B. aus beruflichen Gründen, diesfalls aber nur so wenig wie notwendig
  • Seine Zeit verschwenden und versuchen, die Ursachen für die Ablehnung herauszufinden. Ich habe den wahrscheinlichsten Grund bereits genannt
  • Ein Drama daraus machen
  • Betteln, um doch eigeladen zu werden
  • "Herumjammern" bei Freunden etc. Bringt in den wenigsten Fällen etwas, kaum jemand ist solidarisch.

Das ist kränkend für dich, aber du musst die Absage akzeptieren. An deiner Stelle würde ich auf keinen Fall den Einlader nochmal ansprechen, das hat du doch nicht nötig als Bittstellerin aufzutreten.

Wenn Dir das wirklich wichtig ist, dann frag den Gastgeber direkt ob er Deine Einladung vergessen hat abzuschicken. Wenn er Dich wirklich nicht einladen möchte, dann mach kein Drama draus sondern steh drüber!

Frage besser nicht normal, da du schon eine Antwort bekommen hattest. Ich würde es einfach dabei belassen und keine Gedanken mehr drüber machen. Das nächste mal bist du bestimmt wieder dabei ;)

soll meine Freundin nochmal fragen

Was soll Deine Freundin denn Deiner Meinung nach tun? Sie hat ihn bereits gefragt und ich würde nicht irgendwo erscheinen, wenn ich nicht erwünscht bin. Oder erwartest Du von Deiner Freundin, dass sie nun auch nicht zur Party geht und den Abend mit Dir verbringt?

oder was soll ich tun?

Entweder Du stehst drüber und machst Dir alleine einen schönen Abend oder Du klärst das vermeintliche Problem mit dem Gastgeber direkt.