Als einzige nicht zur Bürofeier eingeladen worden. Was tun?

4 Antworten

So tun als ob nichts gewesen wäre.

Suserl123
Beitragsersteller

Fand es halt schon sehr kränend. Vor allem weil eine Kollegin zeitgleich mit mir gratuliert hat und sie hat er expliziet eingeladen. Mich aber nicht. Kam mir da schon ein bisschen doof vor...

amdros  08.10.2013, 21:38
@Suserl123

War es denn total eindeutig, daß nur Deine Kollegin eingeladen war und die Einladung nicht Euch beiden galt???

Suserl123
Beitragsersteller
@amdros

Ja, sie stand ihm gegenüber und er hat sie direkt angesehen und gefragt "Ich werde mit einigen Leuten nachher noch zusammensitzen. wollen Sie um 14 Uhr vielleicht auch zu Kaffee und Kuchen kommen". Ich stand da neben ihm und mich hat er definitib nicht mit dieser Aussage mit eingeschlossen. . Zu mir hat er aber nichts in der Richtung gesagt dass ich doch auch vorbeischauen kann, dass ich herzlich eingeladen bin o.ä.

Was ich machen würde, wenn ich an deiner Stelle wäre? Nun ich könnte mir vostellen, dass ich gekränkt wäre, das jedoch nicht zeigen und den anderen Kollegen gegenüber mir nichts anmerken lassen würde.

Ich würde mit meiner gewohnten Freundlichkeit und Sachlichkeit sämtliche Arbeiten erledigen. Und gelegentlich ... wenn es Grund dazu geben sollte, auch fröhlich lachen. Mit einem Wort, ich würde meine Kränkung nicht "überwältigend" groß werden lassen.

Und ... ich würde bei der nächsten sich bietenden Gelegenheit, den Einladenden - das Geburtstagskind - fragen, ob ich ihn verärgert hätte und wenn ja womit.

Falls er nachfragen sollte, weshalb ich diese Frage stelle, dann würde ich ihn lächelnd sagen, er möge mal nachdenken ... Gewissenserforschung machen. Und von mir aus nicht mehr darüber sprechen.

Gekränkt wäre ich sicherlich auch..ich würde über den Dingen stehen und mir nichts anmerken lassen..vllt. klärt es sich ja mal bei irgendeiner Gelegenheit auf und hat absolut nichts zu bedeuten?!

Zeige nicht, daß Du gekränkt bist!

Suserl123
Beitragsersteller

Das ist leichter gesagt als getan. Vor allem weil gestern auch noch 2 Kollegen gefragt haben "und, hat er dich auch eingeladen?" nachdem ich zum Gratulieren gegangen bin. Als ich dann "nein" sagte kam ich mir irgendwie dämlich vor... Die haben dann auch nicht mehr dazu gesagt. Und als dann alle geschlossen zum Kuchen essen gegangen sind und nur ich zurückblieb kam ich mir doppelt blöd vor.

amdros  08.10.2013, 21:44
@Suserl123

Das glaub ich Dir gern..würde mich auch einiges kosten gelassen zu bleiben.

Finde es allerdings auch eigenartig, daß 2 Kollegen Dich nach einer Einladung gefragt haben? Hat doch sicher etwas zu bedeuten?? Laß einpaar Tage ins Land gehen und dann überwinde Dich und frag ihn nach der Ursache unter 4 Augen..wenn es Dich denn so unsagbar kränkt.

Suserl123
Beitragsersteller
@amdros

Hmmm...ich glaube in ein paar Tagen habe ich es überwunden, aber ich glaube vergessen werde ich das nicht. Irgendwie sehe ich den "Kontakt" zu ihm dann doch in einem etwas anderen Licht, verstehst du?

Außerdem, wirkt es nicht komisch wenn ich ihn frage "warum wurde ich nicht eingeladen"? Irgendwie fragt man sowas doch nicht, oder?

Die beiden Kollegen wussten dass ich zum Gratulieren gehe und haben dann anschließend nach der Einladung gefragt. Glaube sie wollten nur Small Talk machen oder so.

amdros  09.10.2013, 09:12
@Suserl123

Das mußt natürlich Du selbst entscheiden..vllt. ergibt sich aber die Gelegenheit..so ganz nebenbei, das Gespräch darauf zu bringen..mit der Tür ins Haus fallen würde ich selbstverständlich auch nicht..

Was wird ein normaler Mensch machen, wenn er mittig auf dem Gehweg einen Hundehot sieht? Man läuft vorbei und man tritt nicht in den Haufen.

Sobald man vorbei gelaufen ist, denkt man nicht mehr darüber....

Respektiere die Leute, welche dich respektieren...... , bei denen , die dich missachten, gehe einfach vorbei....