Als Christ was kaufen?

21 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Besser als eine Statue von Christus finde ich Christus durch den Glauben im Herzen.

„dass Gott euch nach dem Reichtum seiner Herrlichkeit gebe, durch seinen Geist mit Kraft gestärkt zu werden an dem inneren Menschen, dass der Christus durch den Glauben in euren Herzen wohne, damit ihr, in Liebe gewurzelt und gegründet, dazu fähig seid, mit allen Heiligen zu begreifen, was die Breite, die Länge, die Tiefe und die Höhe sei, und die Liebe des Christus zu erkennen, die doch alle Erkenntnis übersteigt, damit ihr erfüllt werdet bis zur ganzen Fülle Gottes.“

‭‭Epheser‬ ‭3:16-19‬ ‭SCH2000‬‬ https://www.bible.com/157/eph.3.16-19.sch2000

Samuel746
Beitragsersteller

Also eine kleine von Buddha als deko und christus im Herzen 👍

Nefesch  01.10.2021, 20:52
@Samuel746

Niedlich - aber bedenke die Geschichte von Dagon, dem Götzen der Philister: „Und die Philister nahmen die Lade Gottes und brachten sie in das Haus Dagons und stellten sie neben Dagon. Als aber die Asdoditer am folgenden Morgen früh aufstanden, siehe, da lag Dagon auf seinem Angesicht auf der Erde vor der Lade des Herrn. Da nahmen sie den Dagon und stellten ihn wieder an seinen Platz. Als sie aber am folgenden Morgen früh aufstanden, siehe, da lag Dagon auf seinem Angesicht auf der Erde vor der Lade des Herrn; aber der Kopf Dagons und seine beiden Hände [lagen] abgehauen auf der Schwelle, nur [der Rumpf] Dagons war von ihm übrig geblieben.“

‭‭1. Samuel‬ ‭5:2-4‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/1sa.5.2-4.SCH2000

Ich persönlich finde alle Heiligen Figuren (geschnitzt) sehr schön und nicht abgeneigt die eine oder andere zu erwerben - ist aber bei handgeschnitzt auch eine Preisfrage. Jesus trat ja als Mensch in unsere Reihen, von daher konnte/kann man sich sehr wohl ein Bild über Jesus machen. Wie wäre Weihnacht ohne Krippe? Da liegt bereits das Jesus-Kind. Ja, wenn mir die Statue gefällt, würde ich sie kaufen, denn es stellt Jesus als Mensch dar, wie er sich optisch den Menschen auch gezeigt hatte.

Für das wofür du dein Geld ausgibst und es dir, aus welchem Grund auch immer, etwas sagt, gibt usw. ist alleine deine Entscheidung und sollte auch nicht Diskussionsthema sein.

meine 2Cents...

Nein, würde ich wahrscheinlich nicht kaufen.

Eigentlich hat es verschiedene Gründe.

  1. Grund: ich finde solche Figuren nicht so schön, das ich sie kaufen würde. Nur geschenkt würde ich sie ehren, weil sie eben dann von einer Person, die sich Gedanken gemacht hat, geschenkt wurde.
  2. Grund: ich möchte keine Bildnisse von Jesus haben bzw. kaufen. Ich habe eine Art Ikone, die habe ich zur Erstkommunion damals bekommen. Die behalte ich, weil es eine Erinnerung an meine Erstkommunion ist, aber von mir aus würde ich es nicht besorgen. Auch meine Kreuze , die ich in meiner Wohnung aufgehangen habe sind größtenteils ohne Korpus. Die Kreuze mit Korpus sind Erbstücke.
  3. Grund: Wir sollen uns kein Bildnis von Gott machen. Auch das ist ein Grund, warum ich mir keine Statur von Jesus in die Wohnung stellen würde.

Zu einer Buddha Figur habe ich überhaupt keinen Bezug. Nein, würde ich mir auch nicht besorgen. Finde ich auch hässlich.

Wir haben eine Figur von einer indischen Göttin... war ein Geschenk von einen sehr lieben Bekannten. Daher steht sie noch bei uns im Wohnzimmer.

Ein Christ ist nicht auf solche Bilder / Statuen angewiesen, “denn wir leben durch Glauben und nicht durch Schauen.“ (2. Kor. 5:7)