2 fragen an das Christentum?

Rubinreal  07.03.2022, 13:38

Warum hast du ein Bild von CreepyPastaPunch?

DarkKostja601
Beitragsersteller

Weiß nicht aus langweile 😂

Rubinreal  07.03.2022, 13:45

Guckst du gerne CreepyPastaPunch?

Rubinreal  07.03.2022, 13:48

Ich auch. Am liebsten Rituale zum nachmachen.

DarkKostja601
Beitragsersteller

ähm… das jzt nicht 😅

9 Antworten

1.Frage: was ist mit den Leuten passiert die vor Jesus gelebt haben, (Himmer oder Hölle?

Gott hat schon immer die Leute errettet, die an ihn glauben.
Es wird nicht nur die Gemeinde Christi errettet. Ein weit verbreiteter Irrtum. Schon alleine wegen den Gläubigen im AT und jenen, die glauben, ohne das Evangelium gehört zu haben.
Es ist vergleichbar mit dem kindlichen Glauben, dass "Papa alles richten wird". 😉

2.Frage:wenn Jesus zurück kommt also die Endzeit wird die Welt noch existieren?

Auch ein Irrtum: "Endzeit" bedeutet im christlich/jüdischen Kontext NICHT "Ende der Welt". Es bedeutet eher "Ende eines Zeitraums/Zeitalters". (Mal davon abgesehen, dass das Wort "Endzeit" in der Bibel nicht auftaucht.)
So gab es z. B. die Endzeit vor der Sintflut oder die Endzeit vor Jesu kommen als leidender Messias.

All die Geschichten in der Bibel sind nicht wortwörtlich zu nehmen, sondern haben Wahrheiten, aber DAHINTER, die man suchen muss.

Die Wahrheiten sagen etwas über Geisthöhen, Unbewusstheit bis hohe Bewusstheit aus.

Der Mensch kann im Sein von Ahriman, Charakter der Mülltonne bis Christus Gott sein.

Jeder muss selber zu der Liebe werden, die Christus bedeutet.

Es gibt nur Energien. Alles ist Energie auf verschiedenen Frequenzen.

Endzeit ist, wenn alle erwacht u hoch bewusst geworden sind.

helmutwk  08.03.2022, 14:09
Alles ist Energie auf verschiedenen Frequenzen

Alle diese Frequenzen sind aber laut Quantentheorie Materie. Also kann man genauso sagen: "Es gibt nur Materie".

Somit ist diese Aussage verkappter Materialismus. Bzw. wenn sie anders gemeint ist, schlicht Unsinn.

Kanimose  08.03.2022, 14:13
@helmutwk

Am besten liest du dir noch Wissen an, was Materie und was Geist ist.

helmutwk  08.03.2022, 14:16
@Kanimose

Da weiß ich mehr darüber als du. Lies du dir mal an, was es mit "Frequenzen" auf sich hat. Die haben nämlich nichts mit "Geist" zu tun.

Kanimose  08.03.2022, 14:25
@helmutwk

Retourkutsche:

Dass Geist auch Energie ist, die auf versch. Frequenzen ist, hast du noch nicht erkannt.

helmutwk  08.03.2022, 14:30
@Kanimose

Nein, Geist ist nicht materiell, und damit auch keine Energie, sondern etwas ganz Anderes. Jede Energie ist auch Materie, E=mc².

Kanimose  08.03.2022, 14:38
@helmutwk

Ja, Materie ist auch Energie.

Aber über der Materie steht Geist, das Bewusstsein, das sie Gott, Hl. Geist nennen.

OHNE, dass es Geist gibt, GÄBE ES GARNICHTS. Gäbe es KEINE Materie.

Denn Materie ist schlussendlich GEIST. Aber in Erdnähe, dank Gravitation, sichtbar geworden.

helmutwk  08.03.2022, 15:02
@Kanimose
Denn Materie ist schlussendlich GEIST. Aber in Erdnähe, dank Gravitation, sichtbar geworden.

Erstens gibt es unsichtbare Materie in Erdnähe (z.B. Luft), und zweitens gibt es sichtbare Materie außerhalb von Gravitatioisnbfeldern: Staubwolken, die ein eigenes Gravitationsfeld erzeugen. Frag mal einen Astronomen.

Und das reicht. Wenn du wieder mit Unsinn antwortest, werde ich das nicht mehr kommentieren.

Kanimose  08.03.2022, 15:13
@helmutwk

Klar gibt es Gravitation, das schrieb ich ja.

Logisch sind das Felder.

Es wäre sehr schön, wenn du bereits DEINEN 1. Kommentar lassen würdest.

Das würde mich freuen. 💛

helmutwk  08.03.2022, 15:17
@Kanimose
Klar gibt es Gravitation, das schrieb ich ja.

Nur meintest du, dass die Materie durch Gravitation sichtbar wurde - das ist Unsinn.

Es wäre sehr schön, wenn du bereits DEINEN 1. Kommentar lassen würdest.

Den Hinweis darauf, dass eine Reduzierung von Geist auf Energie (und damit Materie) Materialismus darstellt? Nö, das halte ich aufrecht.

Kanimose  08.03.2022, 15:28
@helmutwk

Deines: dass eine Reduzierung von Geist auf Energie (und damit Materie) Materialismus darstellt?

Wie kommst du denn auf solchen Schmarrn.

helmutwk  09.03.2022, 12:15
@Kanimose

Weil Energie letztlich auch Materie ist. Wer Geist auf Energie reduziert, reduziert somit Geist auf Materie.

Kanimose  09.03.2022, 12:42
@helmutwk

Verstehe bitte endlich, dass Geist über Materie steht.

helmutwk  09.03.2022, 13:01
@Kanimose

Wenn du das meinst, wieso reduzierst du dann Geist auf Materie (bzw. Energie, was aber auf das Gleiche hinausläuft)?

Kanimose  09.03.2022, 14:47
@helmutwk

Wo hab ich Geist auf Materie reduziert?

Das hast DU falsch verstanden.

Du kommentierst oft etwas, was DU falsch verstanden hast.

helmutwk  09.03.2022, 16:52
@Kanimose

Hab ich doch schon x-mal erläutert: Indem du Geist mit Energie gleichgesetzt hast. Energie ist nun mal Materie.

Kanimose  09.03.2022, 17:20
@helmutwk

😂🤣 Denken und fühlen sind auch Energien. Aber nicht Materie.

Strom ist auch Energie. Wieso ist Strom bei dir Materie?

Wenn bei dir Energie NUR Materie ist.

helmutwk  09.03.2022, 17:24
@Kanimose

Wenn du was anderes als Energie meinst, solltest du auch ein anderes Wort benutzen.

Gehirntätigkeiten in Zusammenhang mit Denken und fühlen benötigen Energie, aber das macht weder Denken noch Fühlen zu Energie.

Kanimose  09.03.2022, 17:35
@helmutwk

Deine Irrtümer:

1. Irrtum: Geist ist nicht im Gehirn.

2. Irrtum: Irgend ein Gefühl ist nicht im Gehirn.

3. Beim Fühlen und denken SENDEST DU Energie ins Universum. Diese Energie ist sogar kausal. Und kommt wieder, treffsicher, zu dir zurück.

helmutwk  09.03.2022, 17:46
@Kanimose
Deine Irrtümer

Nö, 1. und 2. habe ich nicht gesagt und denke ich auch nicht. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, in welchem Zusammenhang man bei Denken und Fühlen von Energie reden kann.

Dass das Gehirn der Ort ist, an dem unser Geist in Kontakt zur materiellen Welt tritt, sollte eigentlich klar sein. Bewiesen ist, dass das Gehirn beim Denken und Fühlen Energie verbraucht. Materialisten schließen daraus auf die beiden Irrtümer, die du mir unterstellst.

Beim Fühlen und denken SENDEST DU Energie ins Universum

Nö, die Energie, die das Gehirn beim Denken und Fühlen verbraucht, wird nicht vom Geist gesendet, sondern höchstens genutzt.

Wenn du andere Energie meinst: Wer hat die wie gemessen? Und wie kann sie physikalisch beschrieben werden?

Kanimose  09.03.2022, 18:00
@helmutwk

Geist ist nicht im Gehirn unser Denken.

Geist ist der Innere Beobachter in dir, das Gewahrsein, das Wesen, das beobachtet und schaut = GOTT. OHNE dass du dazu etwas denkst.

Setz dich hin und schaue, OHNE zu denken, das ist Geist, das Bewusstsein, Gott. Und das bist du ewig.

Körper und denken hast du als Hülle, damit Gott, du, sich erfahren kann.

Körper und Hirn ist nur geliehen, HABEN wir, SIND wir NICHT.

Kanimose  09.03.2022, 18:06
@Kanimose

Ergänzung:

Freude ist fühlen. Wissenschaft suchte Freude im Hirn. Sie fand nur Schaltvorgänge im Hirn.

Wer freut sich in uns???

helmutwk  09.03.2022, 18:14
@Kanimose
Geist ist nicht im Gehirn unser Denken.

Hab ich auch nicht behauptet.

Offenbar bist du nichgt uin der Lge, zu verstehen was ich schreibe, und willst mir deshalb Dinge beibringen, die ich schon weiß.

Aber du weißt nicht, was ich dir versuche zu erklären: Energie ist Materie. Also wenn du etwas nicht-Materielles meinst, nenne es nicht Energie.

Geist ist der Innere Beobachter in dir, das Gewahrsein, das Wesen, das beobachtet und schaut = GOTT

Nein, der menschliche Geist ist nicht Gott, das ist eine teuflische Lüge.

Kanimose  09.03.2022, 20:10
@helmutwk

Ja, da hast du Recht, dass der menschl. Geist nicht Gott ist, da sie mit Geist das Denken meinen. Die Geschichte Eden beschreibt das Ego, mit dem wir denken. Im Ego sitzt der Teufel und die Ahrimankräfte.

Ego ist die Erbsünde.

helmutwk  09.03.2022, 22:04
@Kanimose

Nein, der Teufel liegt nicht im Ego. Aber er hat das Ego verdorben ("Sündenfall").

helmutwk  10.03.2022, 15:56
@Kanimose

Nein. Das Ego (also der Mensch) wurde von Gott gut geschaffen.

helmutwk  10.03.2022, 16:37
@Kanimose

Wer Gott ist erfahren wir durch die Bibel, durch den Heiligen Geist, der dieses Buch inspiriert hat.

Er ist in Jesus als Mensch auf die Welt gekommen, um uns zu retten.

Kanimose  10.03.2022, 18:19
@helmutwk

Aber die Menschen hatten nicht verstanden, dass Jesus sie aus der Ahrimanischen Dunkelheit ins hohe Licht Gottes schaffen wollte.

😂 Sie haben es bis heute noch nicht begriffen. Na ja, viele, besser gesagt, begreifen es nicht.

helmutwk  10.03.2022, 18:30
@Kanimose

"Ahrimanisch" ist kein biblischer Begriff ...

Aber ansonsten: Jesus hat schon vorausgesagt dass es nicht alle verstehen werden. Aber manche haben es verstanden, und bis heute kommen täglich welche aus der Finsternis in das Licht Gottes. Äußerlich kann die Finsternis ganz unterschiedlich aussehen: Von Schwerkriminalität über bloße Kirchentradition bis hin zur "Lichtarbeit" gibt es alle möglichen Arten von Finsternis.

1. Haben sie den Willen des Vaters im Himmel erfüllt. wird es auch recht geschehen.

2. Ja, kurzzeitig, denn dann gibt es den neuen Himmel.

was ist mit den Leuten passiert die vor Jesus gelebt haben, (Himmer oder Hölle?)

Weder noch: Totenreich

Wer vor Jesu Tod schon an Gott und den verheißenen Messias glaubte und mit Ihm lebte, ging nicht verloren. In den Himmel konnte man damals nicht, da Jesus noch nicht für die Sünden bezahlt hatte. Wer starb kam erstmal in Totenreich-egal ob Gläubig oder nicht.

1.Mose 37: 34 Und Jakob zerriss seine Kleider und legte Sacktuch um seine Lenden und trug lange Zeit Leid um seinen Sohn.

35 Da machten sich alle seine Söhne und Töchter auf, um ihn zu trösten; er aber wollte sich nicht trösten lassen, sondern sprach: Ich höre nicht auf zu trauern, bis ich zu meinem Sohn hinabfahre ins Totenreich! So beweinte ihn sein Vater.

Jakob war ein Gottesfürchtiger Mann und lebte mit Gott. Er wusste, dass er nach seinem Tod erstmal ins Totenreich kommt.

4.Mose 16: 30 Wenn aber der HERR etwas Neues schaffen wird, sodass der Erdboden seinen Mund auftut und sie verschlingt mit allem, was sie haben, dass sie lebendig hinunterfahren ins Totenreich, so werdet ihr erkennen, dass diese Leute den HERRN gelästert haben!

31 Und es geschah, als er alle diese Worte ausgeredet hatte, da zerriss der Erdboden unter ihnen;

32 und die Erde tat ihren Mund auf und verschlang sie samt ihren Familien und alle Menschen, die Korah anhingen, und all ihre Habe.

33 Und sie fuhren lebendig hinunter ins Totenreich mit allem, was sie hatten, und die Erde deckte sie zu. So wurden sie mitten aus der Gemeinde vertilgt.

Und hier kamen Menschen ins Totenreich, die nicht gerettet waren.

Nach Lukas 16 gab/gibt es im Totenreich eine Trennung zwischen den Gläubigen und den Ungläubigen.

Lukas 16: 22 Es geschah aber, dass der Arme starb und von den Engeln in Abrahams Schoß getragen wurde. Es starb aber auch der Reiche und wurde begraben.

23 Und als er im Totenreich seine Augen erhob, da er Qualen litt, sieht er den Abraham von ferne und Lazarus in seinem Schoß.

24 Und er rief und sprach: Vater Abraham, erbarme dich über mich und sende Lazarus, dass er die Spitze seines Fingers ins Wasser tauche und meine Zunge kühle; denn ich leide Pein in dieser Flamme!

25 Abraham aber sprach: Sohn, bedenke, dass du dein Gutes empfangen hast in deinem Leben und Lazarus gleichermaßen das Böse; nun wird er getröstet, du aber wirst gepeinigt.

26 Und zu alledem ist zwischen uns und euch eine große Kluft befestigt, sodass die, welche von hier zu euch hinübersteigen wollen, es nicht können, noch die, welche von dort zu uns herüberkommen wollen.

Das Totenreich war/ist offenbar in 2 Teile unterteilt. In einem waren die geretteten und in dem anderen waren/sind die nicht-geretteten.

Mit Jesus Tod, konnten jetzt aber auch die Gläubigen aus dem Totenreich in den Himmel-denn auch für sie starb Jesus. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob die Gläubigen mit Jesu Tod direkt in den Himmel kamen oder ob sie bei der Auferstehung in den Himmel kommen-aber auf jeden Fall kommen sie in den Himmel!

Mt 8,11 Ich sage euch aber: Viele werden kommen vom Osten und vom Westen und werden im Reich der Himmel mit Abraham, Isaak und Jakob zu Tisch sitzen,

Die sind aus dem Totenreich offensichtlich in den Himmel gekommen.

Wer jetzt ungläubig ist und stirbt kommt ins Totenreich. Der Feuersee kommt erst zum Endgericht(Offb 20,14).

wenn Jesus zurück kommt also die Endzeit wird die Welt noch existieren?

In der Endzeit sind wir schon.(Mt 24, 4-8) Was du meinst ist wahrscheinlich die Drangsal/Trübsal.

Ich denke du gehst von der Vorentrückung aus. Ich gehe von der Entrückung in der Mitte der Drangsal aus. Aber in beiden Fällen wird die Erde noch existieren. Die neue Erde kommt nach der Drangsal und nach dem Tausendjährigen Reich.(Offenbarung 20, ab Vers 7 bis Off. 21, Vers 1)

Ich hoffe das hilft dir.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

Diese warten auf ihre Auferstehung (Offb.20,5).

Die Erde wird erst nach 1000 Jahren erneuert werden (Offb.21,1).

Woher ich das weiß:Recherche