Als Christ Soldat werden?

6 Antworten

Ich war zwar nur im Grundwehrdienst aber dadurch eben auch Soldat und ja, ich war damals schon Christ, auch wenn ich damals zum Evangelium einen nicht ganz so starken Draht hatte, wie es seit etwa 18 Jahren der Fall ist. Es gibt auch nicht nur Einsätze, wo es um Waffeneinsätze geht, insbesondere nicht darum, mit Waffen auf Lebewesen zu schießen, sondern es gibt auch Einsätze, wo es um den Schutz insbesondere von Zivilbevölkerung beispielsweise im Katastrophenfall und humanitäre Unterstützung in und nach einem Katastrophenfall oder auch nach Angriffen durch andere. Und ja ich sehe daher kein unbedingtes Problem darin, dass man als Christ auch Soldat sein kann, denn man muss nicht zu einem Einsatz verpflichtet werden, der beispielsweise den Einsatz von Waffen beinhaltet. In meiner Grundwehrdienstzeit hatte ich glücklicherweise nur auf Zielscheiben geschossen, wenn ich überhaupt eine Waffe zum Einsatz brachte, und noch viel wichtiger war beispielsweise, dass ich bei mehreren Einsätzen zur Katastrophenhilfe bei einem Hochwasser dabei war, wo es darum ging, Dämme an verschiedenen Stellen zu verstärken.

Nur wenn Du vom Staat zur Wehrpflicht gezwungen wirst.

Die Pflicht sich zu wehren widerspricht aber ganz und gar der Lehre Gottes

Frage uns allen nicht, sondern Frag den Vater (Wenn man die Dreieinigkeiten kennt, weiß man wovon ich rede/schreibe) den der Vater ist Allmächtig und allwissend

Hab Geduld für diese Antwort

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin selbst ein Christ

In der Ethik Jesu geht es um die Nächstenliebe. Da geht Töten scheinbar gar nicht. Wir sollten aber beachten, dass in dieser Welt das Gute mit dem Bösen vermischt ist. So viele unserer positiven Aktivitäten haben bei anderen Menschen nachteilige Auswirkungen.

So essen wir z.B. Fisch, der nur deswegen gefangen werden konnte, weil in Afrika den dort ansässigen Fischern die Fischgründe entzogen wurden. Wir besetzen einen Arbeitsplatz, der für einen anderen Menschen lebensnotwendig gewesen wäre. Wir fahren mit Autos zur Arbeit, die mit öffentlichen Verkehrsmitteln kaum zu erreichen sind. Parallel verpesten wir anderen Menschen die Luft. Sind wir für die Verteidigung der Ukraine, sind wir Kriegstreiber auf Seiten der Ukraine. Sind wir gegen Waffenlieferung an die Ukraine, begünstigen wir Russland und das Töten der Ukrainer.

Es gibt sehr oft sowohl pro und contra Argumente. Aber das Problem, dass das Gute mit dem Bösen vermischt ist, lösen wir nicht. Das kann nur Gott !

Wichtig ist nicht, wo wir hinwollen, was wir tun wollen. Wichtig ist, dass wir auf Gottes Weisung achten und uns von IHM zu dem Platz im Leben hinführen lassen, wo ER uns haben will, um Seine Liebe bekannt zu machen.

Selbstverständlich kann man als Christ Soldat werden. Schließlich war früher in der westlichen Welt so gut wie jeder Soldat Christ. Ja, du würdest dich damit einverstanden erklären andere zu töten. Bedenke aber das es bei einen Gefecht heißt töten oder getötet werden und Gott sofern er existiert, würde dir mit Sicherheit verzeihen wenn du das Leben wählst.