Als Christ nackte Frauen anschauen?

Bitte nur Christen antworten, die sich mit Gott befassen.

Nicht verheiratet

4 Antworten

Wenn du als Mann eine nackte Frau oder als Frau einen nackten Mann ansiehst, was siehst Du dann?

Du siehst das sogenannte "Adamskostüm", so wie es Gott bei seiner Schöpfung vorherbestimmt hat. Sieht man Nacktheit als Sünde, oder ekelt eine Nacktheit gar an, oder geht so weit, dass die eigene Nacktheit nicht akzeptiert wird, dann versündigt man sich wohl eindeutig gegen Gottes Schöpfung! Siehe "1.Mose 1,26". Gott hat den nackten Körper geschaffen, keine hübschen Kleider. "1.Mose 2,25". Und es war nicht Gott der Adam und Eva zwang sich zu bekleiden. "1.Mose 3,7".

Die Begründung warum Gott den Mensch nackt erschaffen hat erfahren wir in Prediger 5,14. Und genau darum geht es Gott, um das nackte, reine im Herzen und nicht um Fassaden die am Körper haften.  - Von dem her, ist Nacktheit oder FKK im biblischen Sinne keine Sünde.

Nun kommt aber etwas dazu, was sich Trieb und Begierde nennt und wer hier nicht in Selbstbeherrschung geübt ist, ziemlich schnell in eine Sünde geraten kann. Stichwort "Untreue".

Hier kommt dann "Matthäus 5,28" daher, wo Jesus sagt das, wenn man als Verheirateter sich vorsätzlich lüstern an einer Frau erfreut, man bereits im Herzen Ehebruch (Untreue) begangen hat.

Stellt sich nun noch die Frage, ob das auch für Unverheiratete (Singles) gilt. Dazu muß man lediglich einen Vers davor, zu Matthäus 5,27 schauen, wo Jesus eindeutig vom sexuellen Fremdgehen spricht. Er bezieht sich natürlich auf "2.Mose 20,14".

Im 1.Korinther 7,8-9 bekommt man Gewissheit, wo unverheiratete legitimiert werden sich verlieben zu dürfen, um den Ehebund zu schließen. Zum sich verleiben gehört natürlich auch Flirten mit dazu. Von daher ist das keine Sünde, wenn es mit der Absicht geschieht in eine Ehe zu gehen. Jakobus 1,14-15 erklärt es auch noch mal schön. Es kommt am Ende auf die Absicht an.

Wenn man gefallen an Gottes nackter Schöpfung hat und Lust (Freude) damit empfindet, ist dies wohl keine Sünde da man sich an Gottes Schöpfung erfreut. Auch ist es wohl keine Sünde, wenn man als Single flirtet und sich lüsterne Blicke zuwirft. Es wird aber gewiss zur Sünde, wenn man die Ehe bricht und dazu gehört auch das lüsterne Anschauen einer Frau egal, ob unbekleidet oder bekleidet.

Der Spruch "Appetit holen ist erlaubt, gegessen wird aber zu Hause" gilt in diesem Kontext nicht für Christen und das ist auch gut so!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

JA, natürlich ist das erlaubt! Das ist nämlich ein MENSCHENRECHT (weißt Du, was das ist?) fällt unter sexuelle Selbstbestimmung und gilt für alle - also auch für Christen.

Wenn Du Dir lieber mit einer menschenfeindlichen, rückständigen Auffassung des Christentums Dir Dein Leben zur Hölle machen willst, dann darfst Du das zwar auch, dann bedenke aber, es ist allein DEINE Entscheidung!

Du musst nur genau lesen: "um sie zu begehren" - begehrst du sie? Wird ziemlich aussichtslos sein, und die Frau wird nie was davon erfahren.

"Ehebruch" - ist nur möglich, wenn einer oder beide verheiratet sind. In deinem Fall wirst du nicht wissen, ob sie verheiratet ist, aber zum Ehebruch wird es wohl nicht kommen.

Abgesehen davon bezieht sich die Bibelstelle eher nicht auf Bilder von Frauen (schon gar nicht in Zeitungen), sondern auf leibhaftig gegenwärtige Frauen.

Das einzige, was man einwenden könnte, ist, dass man die Pornoindustrie unterstützt, wenn man Medien (Zeitungen, Videos usw.) wegen der (nackten) Frauen kauft.

Wenn du aber unerwartet begehrenswerte Frauen siehst, sehe ich da kein Problem.

Nein ,

  • weil als Christ bist du ja zur Tugend der Keuschheit aufgerufen . Egal ob du verheiratet bist oder nicht .
  • Weil Christen sollen ja dem Geiste nach leben und nicht dem Fleische nach .
  • Wir sollen also eine klare Entscheidung diesbezüglich fassen:
Der Brief an die Römer, Kapitel 8Das Leben der Christen im Geist
Röm 8,1Jetzt gibt es keine Verurteilung mehr für die, welche in Christus Jesus sind.Röm 8,2Denn das Gesetz des Geistes und des Lebens in Christus Jesus hat dich frei gemacht vom Gesetz der Sünde und des Todes.Röm 8,3Weil das Gesetz, ohnmächtig durch das Fleisch, nichts vermochte, sandte Gott seinen Sohn in der Gestalt des Fleisches, das unter der Macht der Sünde steht, zur Sühne für die Sünde, um an seinem Fleisch die Sünde zu verurteilen;Röm 8,4dies tat er, damit die Forderung des Gesetzes durch uns erfüllt werde, die wir nicht nach dem Fleisch, sondern nach dem Geist leben.
Röm 8,5Denn alle, die vom Fleisch bestimmt sind, trachten nach dem, was dem Fleisch entspricht, alle, die vom Geist bestimmt sind, nach dem, was dem Geist entspricht.
Röm 8,6Das Trachten des Fleisches führt zum Tod, das Trachten des Geistes aber zu Leben und Frieden.Röm 8,7Denn das Trachten des Fleisches ist Feindschaft gegen Gott; es unterwirft sich nicht dem Gesetz Gottes und kann es auch nicht.Röm 8,8Wer vom Fleisch bestimmt ist, kann Gott nicht gefallen.Röm 8,9Ihr aber seid nicht vom Fleisch, sondern vom Geist bestimmt, da ja der Geist Gottes in euch wohnt. Wer den Geist Christi nicht hat, der gehört nicht zu ihm.Röm 8,10Wenn Christus in euch ist, dann ist zwar der Leib tot aufgrund der Sünde, der Geist aber ist Leben aufgrund der Gerechtigkeit.Röm 8,11Wenn der Geist dessen in euch wohnt, der Jesus von den Toten auferweckt hat, dann wird er, der Christus Jesus von den Toten auferweckt hat, auch euren sterblichen Leib lebendig machen durch seinen Geist, der in euch wohnt.
Röm 8,12Wir sind also nicht dem Fleisch verpflichtet, Brüder, so dass wir nach dem Fleisch leben müssten.Röm 8,13Wenn ihr nach dem Fleisch lebt, müsst ihr sterben; wenn ihr aber durch den Geist die (sündigen) Taten des Leibes tötet, werdet ihr leben.
Röm 8,14Denn alle, die sich vom Geist Gottes leiten lassen, sind Söhne Gottes.Röm 8,15Denn ihr habt nicht einen Geist empfangen, der euch zu Sklaven macht, so dass ihr euch immer noch fürchten müsstet, sondern ihr habt den Geist empfangen, der euch zu Söhnen macht, den Geist, in dem wir rufen: Abba, Vater!Röm 8,16So bezeugt der Geist selber unserem Geist, dass wir Kinder Gottes sind.Röm 8,17Sind wir aber Kinder, dann auch Erben; wir sind Erben Gottes und sind Miterben Christi, wenn wir mit ihm leiden, um mit ihm auch verherrlicht zu werden.e vom Fleisch bestimmt sind, trachten nach dem, was dem Fleisch entspricht, alle, die vom Geist bestimmt sind, nach dem, was dem Geist entspricht.
https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/roem8.html

Oder auch

Darum sage ich: Lasst euch vom Geist leiten, dann werdet ihr das Begehren des Fleisches nicht erfüllen.
Gal 5,17Denn das Begehren des Fleisches richtet sich gegen den Geist, das Begehren des Geistes aber gegen das Fleisch; beide stehen sich als Feinde gegenüber, sodass ihr nicht imstande seid, das zu tun, was ihr wollt.
Gal 5,18Wenn ihr euch aber vom Geist führen lasst, dann steht ihr nicht unter dem Gesetz.Gal 5,19Die Werke des Fleisches sind deutlich erkennbar: Unzucht, Unsittlichkeit, ausschweifendes Leben,Gal 5,20Götzendienst, Zauberei, Feindschaften, Streit, Eifersucht, Jähzorn, Eigennutz, Spaltungen, Parteiungen,Gal 5,21Neid und Missgunst, Trink- und Essgelage und Ähnliches mehr. Ich wiederhole, was ich euch schon früher gesagt habe: Wer so etwas tut, wird das Reich Gottes nicht erben.
Gal 5,22Die Frucht des Geistes aber ist Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue,Gal 5,23Sanftmut und Selbstbeherrschung; dem allem widerspricht das Gesetz nicht.Gal 5,24Alle, die zu Christus Jesus gehören, haben das Fleisch und damit ihre Leidenschaften und Begierden gekreuzigt.Gal 5,25Wenn wir aus dem Geist leben, dann wollen wir dem Geist auch folgen.
Wer im Vertrauen auf das Fleisch sät, wird vom Fleisch Verderben ernten; wer aber im Vertrauen auf den Geist sät, wird vom Geist ewiges Leben ernten.Gal 6,9Lasst uns nicht müde werden, das Gute zu tun; denn wenn wir darin nicht nachlassen, werden wir ernten, sobald die Zeit dafür gekommen ist.Gal 6,10Deshalb wollen wir, solange wir noch Zeit haben, allen Menschen Gutes tun, besonders aber denen, die mit uns im Glauben verbunden sind.
https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/gal5.html
FAZIT :

Als Christ bist du also hier angehalten eine klare Entscheidung zu treffen ob du nun

im Geiste

oder

im Fleische

leben willst ..

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

IngoNito  16.07.2024, 22:06

Wie verhält es sich zu Gottes Gebot "Seid fruchtbar und vermehret Euch"?, (1. Buch Moses).

Das ist sehr viel realitätsnäher und dem Wesen der Menschen, Gottes Geschöpfe, auch viel zugänglicher.

So nehmen auch die Christen das Gebot der Keuschheit offensichtlich nicht ganz so ernst, selbst im Stand des (katholischen) Klerus gab und gibt es viele Kuckuckskinder.

Ähnlich wie das sog. "Parler" - Recht ist es bei dem Gebot zur Keuschheit so eine Art Richtlinie oder Empfehlung, aber kein ernst gemeintes Gebot. Schon Augustus, mächtiger und skrupelloser Imperator, wollte im alten Rom die (guten) Sitten und die Moral verbessern. Ein dauerhafter Erfolg war dem nicht beschieden. Wie wir alle wissen, ging das (west-)römische Reich ca. 400 Jahre später unter.

Freilich: die Wolllust ist grundsätzlich zurecht eine Todsünde!