Darf ich als Christ eine Moschee aus Interesse aufsuchen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schuhe ausziehen, saubere Socken anhaben und einfach reingehen. Waschen musst du dich nicht, wir Muslime machen das nur für unser Gebet.

Du kannst dich gerne einfach in eine Ecke setzen und auch den Leuten beim Gebet zusehen. Am besten nicht in die Gebetsrichtung setzen und nicht allzu laut sein, um niemanden zu stören.

Beim Sitzen brauchst du auch nicht viel beachten, es könnte lediglich als unangebracht wahrgenommen werden, wenn du die Füße in Gebetsrichtung ausstreckst. Ansonsten kannst du es dir gemütlich machen und bspw an eine Wand anlehnen.

Am 3. Oktober gibt es ansonsten auch den deutschlandweiten Tag der Offenen Moschee.

Da werden Moscheeführungen angeboten und man kann sich ganz gemütlich zu Kaffee und Kuchen mit den Leuten austauschen.

Falls du dich aber einfach nur alleine in die Moschee willst, kannst du das natürlich trotzdem machen.

Es dürfte möglich sein, außerhalb der Gebetszeiten.

ich habe schon viele Moscheen besucht, viele im Iran und da mußte ich mich an keine besonderen Regeln halten, konnte mich bewegen wieder jeder Gläubige dort auch und niemand hat sich gestört an meiner Präsenz.

Ja, darfst du, das ist kein Problem