Als Christ FCK Fan sein?

7 Antworten

Als Christ muss ich sagen, dass mir diese Verniedlichung des Teufels nicht besonders gefällt. Deshalb bin ich auch bewusst kein Fan von Mannschaften, die sich "Rote Teufel" (Kaiserslautern) oder "Red Devils" (Manchester) nennen.

Mit dem Teufel sollte man weder spielen noch Späße machen. Auch sollte man den Teufel nicht lästern, wie der Erzengel Michael in seinem Verhalten zeigt:

  • "Der Erzengel Michael dagegen, als er mit dem Teufel Streit hatte und über den Leib Moses verhandelte, wagte kein lästerndes Urteil zu fällen, sondern sprach: Der Herr strafe dich!" (Judas 1,9).

Jetzt könnte man natürlich darüber reden, dass bei Manchester United Edinson Cavani spielt, der nicht nur ein sehr guter Fußballer, sondern auch Christ ist. Von daher wäre es interessant, wie er dieses Thema sieht, da er das Trikot mit dem Teufelssymbol anziehen muss.

Also halte ich in England dann doch lieber zu Kloppo (Liverpool) oder Pep (Manchester City) und bin ganz froh, dass der 1. FC Kaiserslautern in keiner Bundesliga mehr spielt. Die können sich ja umbenennen und dann gerne wieder aufsteigen... ;-)

Ich habe aber mal in einer christlichen Gemeinde einen Christen aus Kaiserslautern getroffen, der Fan vom 1. FC Kaiserslautern war und meinte, dass er das problemlos mit seinem Glauben vereinbaren könnte.


uhgfdoi 
Beitragsersteller
 11.11.2022, 15:48

Danke für die ausführliche Antwort

1

Frag das nicht deinen Kopf, sondern fühle in dein Herz. Versuch die Frage nicht durch Denken zu lösen, sondern durch Fühlen.
Gott ist kein Gedanke. Das Göttliche zeigt sich in dir durch ein Gefühl.

Ja, klar. Genauso wie Boxen der Marke Teufel zu kaufen oder eine Pizza Diavolo zu essen.

nee da musst du die kirche schon im dorf lassen.

das ist das maskottchen eines fussballvereins und hat mit irgendwelchen religiösen dingen nichts zu tun.