Als Christ "ballerspiele"?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Solange Du die Grenze zum Leben beachtest und Deine Aggression nicht aufbaust, sehe ich keine Problem. Beobachte Dich im Alltag, was Deine Gedanken sind, wenn Du mit einem Menschen ein Problem hast. Würdest Du dann auch am liebsten gewalttätig werden? Das würde gegen die Ballerspiele sprechen.

Mit steigender Reife wird es Dir hoffentlich gelingen, zu Strategiespielen zu wechseln, denn diese fördern den Durchblick von Zusammenhänge und helfen, Lösungen zu finden. Das Abballern ist nun mal keine Lösung für Christen.

anonymhdh211
Beitragsersteller

Aber nur im Spiel ist es kein Problem?

Nordlicht979  10.07.2021, 11:09
@anonymhdh211

nein, kein Problem. Es gibt sicher Christen, die Ballerspiele ganz schrecklich finden. Das dürfen sie auch so empfinden. Aber nicht jeder Mensch hat die gleichen Empfindungen. Bleib einfach selbstkritisch... und in Gottes Hand !!!

So lange Du das wichtigste Gebot von Jesus beachtest - Liebe deinen Nächsten wie dich selbst - ist dagegen nichts einzuwenden.

Es ist jedoch gut sich selber zu beobachten. "Wachsam" zu sein, wenn Spiele einem dazu bringen, dass die Hemmschwelle von Aggressivität im Alltag dadurch kleiner wird. Sei es in der Sprache oder körperlich.

Ich selbst habe auch jahrelang (bevor ich Christ wurde) Ego-Shooter gespielt.

Mittlerweile habe ich danach kein Verlangen mehr, weil mir diese Fantasie des Abschießens von Menschen (auch wenn es nur virtuell geschieht) nicht gefällt.

Ich sehe aber aus biblischer Sicht kein Problem darin, würde dir aber folgenden Bibelvers zum Nachdenken mitgeben:

"Und solche sind etliche von euch gewesen; aber ihr seid abgewaschen, ihr seid geheiligt, ihr seid gerechtfertigt worden in dem Namen des Herrn Jesus und in dem Geist unseres Gottes! Alles ist mir erlaubt — aber nicht alles ist nützlich! Alles ist mir erlaubt — aber ich will mich von nichts beherrschen lassen!"

1. Korinther 6:11‭-‬12

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Sagen wir mal so:

Ein "Christ" (Lk.6,46; Offb.17,1-4)

kann sich viel erlauben (Joh.8,44; Offb.12,9).

Woher ich das weiß:Recherche