Als Chiptuner selbständig machen?

2 Antworten

Erstmal solltest du ganz generell solltest du ein Tiefgreifendes Verständnis von Verbrennermotoren, deren Funktionsaufbau und der Technik in den Steuergeräten der Motoren. Des weiteren haben Physik und generelles Verständnis von Autos ein hohen Vorteil.

Dann ist die Frage welche arten von Chiptuning du vornehmen möchtest, man kann zum Beispiel mittels Löten die Chips im Motorsteuergerät herauslösen und dann mit auslesen und mit einem EPROM-Programmer den wünschen entsprechend anpassen und wieder verlöten, bzw meist setzt man dann ein Sockel um den Chip nicht immer wieder neu fest Löten zu müssen bis das optimale setup gefunden ist. Das wird bei älteren Autos meist gemacht.

Bei Moderneren Autos wird meist entweder mit der Tricore/BDM variante die Leistung gesteigert, hierzu wird das Motorsteuergerät ausgebaut, geöffnet und auf der Leiterbahn die Schnittstellen mit speziellen Geräten verbunden. Damit kann man dann die Software des Steuergerät optimieren. Alternativ kannst du natürlich auch ein frei programmierbares Steuergerät einsetzen und dieses entsprechend anpassen.

Und zu guter letzt gibts dann noch die Variante über die OBD Schnittstelle Anpassungen vorzunehmen, dabei wird über die Diagnoseschnittstelle des Autos mit passender Software das Motorsteuergerätes ausgelesen und entsprechend optimiert, geht aber nicht bei allen Fahrzeugen.

Wenn du die Arbeit vernünftig machen willst, musst du diese Varianten lernen und möglichst viel Erfahrung sammeln, um das vernünftig machen zu können brauchst du also auf jeden fall ein eigenen Leistungsprüfstand oder zumindest Zugriff auf ein Leistungsprüfstand. Für ein vernünftigen musst du mindestens 100.000 Euro einplanen, nach oben sind da kaum grenzen gesetzt.

Für die Technischen Geräte zur Optimierung kannst du wenn du was vernünftiges nimmst, auch noch mal mehrere 10.000 Euro Einrechen.

Wichtig ist, da du hier viel kaputt machen kannst und ggf. auch haften musst für Schäden usw. auf jeden fall eine Versicherung abschliessen solltest, die sind auch nicht günstig und für den schlimmsten fall brauchst du hier auch eine GmbH um nicht persönlich haftbar zu sein, dafür musst du dann auch erst mal ca. 25.000 Euro bereitstellen.

Des Weiteren je nach dem wie du das anbietest und was alles musst du. bzw. mindestens eine person bei dir im Betrieb ein KFZ Meisterbrief haben.

Gibt es um diesen beruf als chiptuner zu machen auch eine Ausbildung die man machen kann. Ich hab etwas recherchiert gehabr aber nichts gefunden die meine antwort eig richtig beantwortet , ich bin sehr intessiert daran wie man an den autos software tuning macht bzw chiptuning halt.