In Japan als KFZ MECHATRONIKER arbeiten?

2 Antworten

Du lernst ganz normal " Autoschlosser " [ Kfz Mechatroniker ] in einem deutschen Betrieb ; der hat nebenher eine Toyota Vertretung .

Japanisch lesen und schreiben , macht man nicht so nebenbei in der Freizeit !

Auf den Inseln Urlaub machen und dann nach einem Job fragen , ist erlaubt ! Das klappt ev. sogar mit Schulenglisch .

Krabbenchips385
Beitragsersteller

Ich hab heute beim Japanischen generalskonsulat nachgefragt und die sagten ich kann nach Japan fliegen und mir da einen Job suchen aber ich muss dann auch das Konsulat darüber informieren wenn ich einen Job gefunden habe das die mir das Arbeitsvisum geben

Mal abgesehen, dass du nach drei Jahren Abendschule noch lange nicht ausreichend Japanisch für die Arbeitswelt können wirst, wirst du in Japan als Ausländer (Europäer) einen solchen Job nicht bekommen können (und der wird auch nicht durch ein Visum gestützt werden können).

Geh studieren, leg einen guten Abschluss hin, lern an der Uni Japanisch, bau ein Auslandssemster in Japan ein und schau dann, ob sich was in der Importabteilung, internat. Verwaltung oder Forschung finden lässt. Das ist realistisch(er).

Aber ganz davon abgesehen: Es gibt  kaum Jobs, die für einen Ausländer in Japan attraktiv sein können. Erst recht nicht, wenn man aus Europa kommt. Erstmal sind die Jobs, für die man einen Europäer gebrauchen könnte, stark begrenzt und des Weiteren wird man in all diesen Jobs außerhalb Japans (z.B. Deutschland) mehr Geld, mehr Zufriedenstellung für weniger Zeit und Stress bekommen.