Als Außenstehender über Kindererziehung mit Eltern reden?

5 Antworten

Also kann man zweideutig sehen. Ich finde die Mutter muss mehr über die Leidenschaft des Kindes verstehen und mehr unterstützen das 100%. Aber solange sie doch reiten darf und es immer noch ordentlich macht wo ist das Problem, was zu Hause ab läuft weiß man nicht aber solange sie Freunde hat und so wie ein normales Kind leben darf ist es doch nicht schlimm. Manche sind halt streng, meine Art ist das nicht aber wenn man streng ist und das Kind geschickt erzieht, was kann man dagegen aussetzten.

Die Erziehung scheint ja mehr als gut zu gelingen. Ohne das ich einen Handfesten Beweis dafür hätte, das zu Hause was nicht richtig läuft würde ich da ehr nichts sagen. Ich bin lange Zeit Erzieher gewesen und habe so einiges mitbekommen. Eltern die ihre Kinder mit festen Werten erziehen, wirken nach außen oft strenger als sie sind, da sie denken das sie so vor der Außenwelt ihr Gesicht wahren. Meist ist es dann zu Hause im privaten Rahmen aber doch lockerer.

Wenn wirklich was schief läuft, dann sieht man das an dem verhalten der Kinder, wenn es richtig schlimm läuft dann sieht und riecht man das auch.

Der Mutti mal ein Kompliement zu der tollen Tochter machen - diese Mutti hat wohl ein sehr schlechtes Bild von ihrem Kind. Schade, toll wenn es noch solche normalen und höflichen Mädchen gibt.

Oft hab ich schon mitbekommen, wie Mutti um die Ecke kam und gemeckert hat, dass sie nach Hause soll. Sie sitzt nicht rum sondern versorgt dabei noch ihr Schulpferd zB trockenreiben - Heunetz - Sattelzeug aufräumen, Reitplatz säubern,…

ja weil sie Pferde liebt - aber es bedeuten eben wie die Mutter gesagt hat nicht dass das zu Hause auch so ist. Vieleicht ist sie extra lange im Stall, damit sie sich vor der Hausarbeit drücken kann.

n. Aber verlangt man da nicht etwas viel von einem Kind ?

finde ich nicht. Meine Tochter dürfte nicht reiten gehen bevor alles zu Hause erledigt ist. Denn ansonstne passiert genau das wie in den oben genannten Fall. Entweder man stresst sich und reitet nur und fährt sofort heim um dann zu Hause den Rest noch abzuarbeiten - oder man lässt sich Zeit und es geht sich zu Hause nicht mehr alles aus = man bekommt ärger

Wenn sie wirklich streng wären, dann dürfte sie gar nicht reiten gehen bevor sie zu Hause nicht gelernt hat auch ordentlich zu sein.

dazu: Wenn die Eltern ihre Erziehungsarbeit nicht gut machen würden, dann wäre sie ja  freundlich, höflich, hilfsbereit, kritikfähig usw..

Mir geht der Gedanke einfacher nicht aus dem Kopf ( bin selber Mutti / meiner ist aber erst 5 ) , ob man mal was erwähnt oder lieber nicht.

definitiv nein - denn wie du schon gesagt hast weißt du ja nicht wie sie zu Hause ist.

Das geht dich nichts an und die Mutter wird ihre Gründe haben. Vielleicht sieht es in ihrem Zimmer aus wie im Saustall oder sie hat sich nicht an Absprachen zur Mithilfe gehalten. Es ist nicht gut sowas zu kritisieren, wenn andere lange Ohren machen, aber angehen tut es nur das Mädel und die Mutter etwas.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe einen erwachsenen Sohn, Pubertät überlebt