Wenn man als Ausländer kaum Deutsch spricht, als was sollte er/ sie am Anfang arbeiten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als erstes sollte er/sie einen Deutschkurs besuchen und erstmal richtig deutsch lernen, das ermöglicht eine bessere Perspektive für die Zukunft!
Dann kann die Person eine richtige Ausbildung lernen und danach einen festen job ausüben für den er auch gerecht bezahlt wird!

Simbacherin1  14.02.2018, 15:45

Die Frage ist, ob er überhaupt Zugang zu einem Deutschkurs bekommt.

JoIra
Fragesteller
@Simbacherin1

Ich denke, es gibt einen kostenlosen Deutschkurs auch

ghrtfjhf  14.02.2018, 15:52

Wie soll er den Deutschkurs bezahlen?

Solche FastFood-Buden sind ein ganz guter Einstieg, ja. Gewisse Grundkenntnisse der deutschen Sprache braucht man aber auch da. Halt so viel, dass man Bestellungen der Kunden annehmen kann.

Ansonsten sind Gartenbaubetriebe recht oft so eine Art "Einstiegsjob" für Flüchtlinge. Auch als Hilfsarbeiter auf dem Bau könnte es klappen. In solchen Jobs geht halt viel über die Kommunikation "mit Händen und Füßen" :).

Auf jeden Fall sollte der- oder diejenige aber unbedingt parallel einen Deutschkurs besuchen! Gibt etliche Angebote von Ehrenamtlichen in Hilfsorganisationen oder eben auch über das Jobcenter, die auch nichts kosten, wo man einfach nur hingehen und mitmachen muss :).