Als Arzt auswandern, welches Land?

3 Antworten

Ich kenne pers. deutsche Fachaerzte, die sich in den VAE eine goldene Nase verdienen.

Du solltest erst einmal dein Studium absolvieren, deinen Facharzt machen und Erfahrungen sammeln. Bis dahin duerften 2 Jahrzehnte vergehen. Check deine Auswanderungsplaene dann aktuell nochmal. In der Zwischenzeit hast du auch genug Zeit, dich mit den erwarteten Anforderungen, Bedingungen, Lebenshaltungskosten, etc. verschiedener Laender vertraut zu machen.

am meisten lohnt auszuwandern für besseres Gehalt

In der den USA und Kanada wirst du das beste Gehalt bekommen. In der Schweiz das beste Einstiegsgehalt, hast allerdings auch die höchsten Lebenshaltungskosten.

An dritter Stelle der höchsten Arzt Durchschnittsgehälter steht (nach USA und Kanada) der deutsche Arzt.

Alex

Informatik116
Beitragsersteller

Leider ist es als Deutscher Arzt ungefähr unmöglich in den USA zu arbeiten

Recht viele Menschen im medizinischen Bereich zieht es in skandinavische Länder, insbesondere Norwegen und Schweden. Dort sollen wohl insbesondere die Arbeitsbedingungen ziemlich gut sein.

Wenn es einem mit einem Abschluss in Medizin aber primär um richtig viel Geld geht, dann sollte man vor allem die Arbeit am Patienten verlassen und stattdessen in die freie Wirtschaft gehen, zum Beispiel zu Pharmakonzernen oder Unternehmen, die im medizinischen IT-Bereich unterwegs sind. Dort lauern die richtig fetten Gehälter...