Ist der Citroen Xsara Picasso als Anfängerauto geeignet?

4 Antworten

Ist halt formal ein ziemlich aufgedunsenes Ei, aber die Zuverlässigkeit stimmt. Citroen hat damals gute Autos gebaut, den Xsara Picasso dürfte es aufgrund geringer Nachfrage für günstige Preise geben und das in einem gepflegten Zustand. Kenne einige, die so einen Wagen fuhren und zufrieden waren/ihn lange behielten.

Ich hatte als Anfängerauto übrigens einen Audi 100, sicher auch kein typisches Fahrzeug für den Einsteiger. Was ich damit sagen will: Nicht jeder Anfänger braucht den notorischen Golf 4 TDI und ähnliche meist sowieso viel zu teure Klapperkisten - und so ein Citroen ist zumindest zuverlässig und sehr gut gegen Rost geschützt. Wenn der Preis passt, der Zustand auch und er dir zusagt, warum nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn der Anfänger damit klar kommt, ist es geeignet. Sonst nicht.

Man kann eigentlich mit allem anfangen. vielleicht nicht gleich mit 300Ps. Aber wenn man sich ein großes Auto zutraut, kann man das auch fahren.

ostseemensch
Beitragsersteller

Also ich persönlich fahre einen Peugeot 308SW von 2010, habe mit der Größe persönlich keine Probleme.

Kannst du gern machen. Der Xsara war ein Recht solides Auto. Schön ist was anderes aber die Technik hat funktioniert.