*Als als* oder *denn als*?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du "denn" wählst, klingt das Ganze etwas verschroben und altmodisch. Das doppelte "als" klingt komisch. Versuch, beides zu umgehen:

Als Wissenschaftler ist er nicht so bekannt wie als Schriftsteller.

Und schon hat alle Sprachnot ein Ende.

Ja, denn und als sind Konjunktiv Synonyme.

RotkehlchenBirk  26.06.2015, 17:23

Als Konjunktion meine ich. Denn = als

Besser als mir. Das andere sollte richtig sein (beide Varianten).

Ich glaube, das "denn" als "als" genutzt wird, ist ein wenig veraltet, oder? Ich hab das aber auch schon einige Male gelesen. Ich denke, man könnte in dem Zusammenhang auch "als als Wissenschaftler" benutzen, das würden vermutlich die meisten sagen. Und ich denke ebenso, dass man bei dem Hut Beispiel auch "denn" nutzen kann.

als als klingt etwas komisch

RotkehlchenBirk  26.06.2015, 20:58

Das sind Synonyme; benächtige dich unserer Sprache.