Das & dass Sätze

5 Antworten

Ich weiß, dass das Das, das ich in diesem Satzgefüge als erstes mit einem s verwendete, das sächliche Geschlechtswort ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Mein Großvater sagte, dass das Haus, das man gegenüber sah, so alt sei, dass es schon am nächsten Tag einstürzen könne, und das sei sehr natürlich gefährlich.

Bswss  08.05.2014, 19:21

Korrektur: "...** und das sei natürlich sehr gefährlich".**

Dass das wort das, das für viele Disskussionen sorgt, das einzige wort ist, das man einmal mit ss und einmal mit s schreiben kann, das weiß ich schon lange.

Ich weiß, dass dieser Satz, das Spektrum, das du forderst, enthält.

Konjunktion, Artikel, Relativpronomen.

Ich prpbiers mal: Ich weiß,dass ein Mädchen auf einer Platformgeschrieben hat,dass sie schwanger ist und um ehrlich zu sein schreibe ich ,dass nur weil ich auch schwger bin...xD...nein bin ich nicht sry wegen der miesen antwort!!

LG Lana

Arkanier  08.05.2014, 17:30

Ich weiß,dass ein Mädchen auf einer Platformgeschrieben hat,dass sie schwanger ist und um ehrlich zu sein schreibe ich ,dass nur weil ich auch schwger bin

Ich weiß, [Leerzeichen] dass ein Mädchen auf einer Plat[t]form geschrieben hat, [Leerzeichen] dass sie schwanger ist und[,] um ehrlich zu sein[,] schreibe ich [kein Komma] das[nur ein -s] nur[,] weil ich auch schw[an]ger bin[.]

Du hast weder das Spektrum erfüllt, noch ist deine Antwort in einem einigermaßen ordentlichem Deutsch geschrieben. Sorry, aber wenn man keine Ahnung hat, sollte man lieber aufpassen und zuhören (ggf. fragen), nicht antworten.