Als 16-jährige Solo in FKK-Bereich von Therme?
Moin, bin 16 und weiblich, würde gerne solo in den FKK/Sauna-Bereich einer Therme gehen. Findet ihr das okay?
15 Antworten
Eigentlich hat keine Therme einen FKK Bereich, sondern einen Textilfreien Bereich. Dies bezieht sich darauf, dass Badekleidung nicht erlaubt ist, Bademantel, Saunatuch oder Saunakilt hingegen schon. Deshalb geht das voll in Ordnung als 16 Jährige in den Wellness Bereich zu gehen. FKK auch Naturismus genannt, ist etwas völlig anderes als der Besuch einer Saunalandschaft.
Hallo ob die Community das Okay findet, spielt keine Rolle! Es geht hier um Dich, Du alleine bestimmst, ob DAS FÜR DICH OKAY IST ODER NICHT.
Lassen wir mal die Regeln einer Sauna dahin gestellt, würdest Du dann auch fragen Der Kinofilm ist ab 12 Jahre, findet ihr es okay, wenn ich mit 16 Jahren in den Kinofilm gehe?
Nicht das gleiche? Oh doch! Sauna Eintritt ist in fast allen öffentlichen Saunaanlagen ab 16 Jahren. Der FKK Bereich, eigentlich heisst es Nacktbereich bedeutet, dass dort alle Gäste nackt herumlaufen DÜRFEN! Ohne Beschwerden anderer Gäste zu bekommen, ok? Man Muss aber NICHT! nackt umherlaufen und das tun auch die meisten Gäste nicht, allein weil es um diese Jahrszeit dafür zu kalt ist. Innerhalb der Saunakabinen setzt man sich nackt auf sein Handtuch und zwar NUR DESWEGEN, damit der Körper frei Schwitzen kann und der Schweiss auf das Handtuch läuft und nicht auf das Holz! Danach wird selbstverständlich nackt geduscht um den Körper herunterzukühlen und den jetzt "sauberen" Schweiss abzuspielen.
Der Nacktbereich dient AUF KEINEN FALL zum beobachten anderer Gäste, sprich jeder ist dort eigentlich immer für sich allein! Und wenn Du von den anderen nicht beobachtet werden möchtest, so gehe mit einem guten Besipiel voraus und achte selber NICHT ausf die anderen Gäste. Weder im gesamten FKK Bereich noch in den Saubkabinen. Abgesehen davon ist es erstens unerwünscht und auch untersagt anderen Menschen zu beobachten.
Darum ist es eigentlich genau wie ein Kinobesuch überhaupt nichts besonderes , wenn man allein in eine Saunaanlage geht. Betrachte einfach alle Menschen, als wären sie angezogen!
Dann würdest Du Dich richtig verhalten und brauchst nicht nach der Meinung der Community fragen, wie Du Dich selber benehmen sollst... ok? Hier sind viele Teilnehmer die nie in einer Sauna waren und überhaupt nichts von den Regeln dort wissen... Danach möchtest Du Dich richten?
Bitte nicht!
Viel Erfolg beim sammeln der ersten Saunaerfahrung und Willkommen in der Saunawelt!
LG saunatom (saunafans.de)
Klar ist das okay! Warum sollte es nicht okay sein? FKK ist eine sehr schöne Körpererfahrung, die man nur kennen - und lieben lernt, wenn man sie praktiziert! Von daher ist es gut, in jungen Jahren damit anzufangen! Habe in deinem Alter ebenfalls wo immer es möglich war nackt gebadet und es hat nie jemand Anstoß daran genommen!
Ich habe ehrlich gesagt noch nie mitbekommen, dass es in der Therme eine Altersbeschränkung für die Sauna bzw. den FKK Bereich gibt. Ich war als Kind schon mit meiner Mutter und meiner Tante in der Sauna und so ab 16/17 auch oft alleine, es gab nie Probleme wegen meinem Alter.
Das ist genau richtig, denn allein unter 16 Jahren würde es Probleme geben, zumindest bei den meisten Anlagen. Das liegt daran dass die Betreiber keine "Unruhe" in den Entspannungsbereich bringen wollen, weil sie davon ausgehen, dass unter 16 Jahren es noch "Kinder" sind, die für eine Saunaanlage "zu laut herumalbern" könnten. In Begleitung der Erwachsenen übernimmt der Elternpart diese Verantwortung... je nach Hausordnung der Anlage, die in jeder Anlage anders ist. 16 Jahre Mindestalter haben aber viele Anlagen... (ohne Begleitung)
Völlig ok. War ich auch oft. Kein Problem.
Perfekte Antwort. Super