Als 16 Jährige bei einer M*-Dresur mit Zylinder und Kurzfrack starten, erlaubt?
4 Antworten
Selbst wenn diese Antwort vermutlich nicht wahnsinnig hilfreich sein wird, frage ich mich doch, warum man mit 16 Jahren unbedingt mit einem Zylinder (also ohne Helm) starten möchte...?!?
Auch wenn man noch so gut reiten kann, kann es passieren, dass man mal einen Abgang macht. Wenn man dann keinen Helm trägt, kann es echt blöd ausgehen.
Und ich finde, gerade für Kinder oder Jugendliche unter 18, sollte man überall eine Helmpflicht einführen. Wer älter ist und meint ohne reiten zu müssen, weil wegen doof, dann ist man selbst schuld.
Bis in höchste Klassen reiten immer mehr Profis mit Helm - warum sollte man jetzt ausgerechnet für Jugendliche zurückrudern?Und was bringt dir das? Die Jugend will doch um to Date sein - Zilinder ist doch von gestern!
Können ja, aber ob das sinnvoll ist?
Ich war mit 16 noch nicht ausgewachsen, also bin ich noch mit geliehenem schwarz-weiß gestartet. Man hat sich das geteilt. Aber heute ist eine andere Zeit, wo man wohl andere Wertvorstellungen hat und sein Geld nicht für teure Behandlungen oder ähnliche Notfälle aufbewahrt, sondern einen Frack anschafft, obwohl vermutlich bereits ein Jackett vorhanden ist.
Und was den Zylinder angeht, halte ich es mit den Profis, die daran teilnehmen:
https://www.pferd-aktuell.de/helmhelden
Wenn du bereits M reitest, wirst du vermutlich eine LPO zuhause haben. Dort ist es auf jeden Fall geregelt.
Ich meine, dass bis 18 Helmpflicht gilt.