Als 15 jähriger online bestellen?

4 Antworten

Nein, du bist noch nicht Volljährig. Auf einem anderen Namen etwas bestellen ist Betrug.

Wenn du was möchtest, dann sagst du deine Eltern das und die können es ggf. bestellen. Nur weil du Geld verdienst,darfst du trotzdem nicht . Das haben immer noch deine Eltern zu entscheiden.

Das steht in den AGB: https://www.lidl.de/c/allgemeine-geschaeftsbedingungen-onlineshop/s10005181#10079052 :

Der Kunde muss das 18. Lebensjahr vollendet haben.

Also: nein, du darfst dort nicht bestellen.

Olnimek
Beitragsersteller

Ich glaube du hast es nicht verstanden. Meine Eltern bestellen es, aber ich bezahle es

mjutu  20.08.2024, 17:53
@Olnimek

Deine Frage ist da klar formuliert:

Dürfte ich beispielsweise auf der Lidl Website mir etwas auf den Namen meiner Eltern bestellen

Nein. Bestellen darfst du nur in deinem Namen und wenn du das 18. Lebensjahr vollendet hast. Du kannst natürlich einen Betrug begehen und dich als deine Eltern ausgeben. Das fällt natürlich bei der Nutzung der Girocard auf, denn die Bank kennt ja dein Geburtsdatum. Vielleicht gelingt dir der Betrug auch, aber du fragst nach "dürfen" und da ist die Regelung klar und eindeutig.

Die AGB sind sehr leicht zu finden, nicht nur bei Lidl.

Nein geht nicht bitte deine Eltern drum oder mach dir wenn selber Einkonto

Natürlich, musst du eigentlich 18. Bzw über 18 sein, aber wenn du dir dein eigenes Konto erstellen kannst,(um auf deinen Namen zu bestellen), bestell halt, (wenn deine Eltern es nicht erlauben, dann schick es zu so einer DHL Paket Station) wenn du es darfst, schick es einfach nach Hause,...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

mjutu  20.08.2024, 17:57

Das Mindestalter für die Nutzung einer DHL-Packstation beträgt auch 18 Jahre. Das ist also keine Option um den Betrug zu vereinfachen.

Jouway  20.08.2024, 18:01
@mjutu

Ja, natürlich, aber heutzutage bestellen viele Kinder/Jugendliche etwas, im Internet, man kann klaar, Probleme bekommen...

mjutu  20.08.2024, 18:08
@Jouway

Du findest hier im Forum viele Berichte von Minderjährigen, die Geld bei Onlinekäufen verloren haben, da sie sich auf Paypal verlassen haben. Wenn sie dabei gegen die Geschäftsbedingungen verstoßen, sind die Kinder halt die Opfer und Paypal streicht den Gewinn ein.

Vielen Jugendlichen werden auch absurde Handyverträge um die Ohren gehauen und Dispokredite bei Banken gewährt, obwohl das nicht erlaubt ist. So starten dann welche mit 20'000€ Schulden ins Erwachsenenleben und zahlen sich dumm und dämlich an den Zinsen.

Du hast also recht: Solche Betrugsmaschen funktionieren in viele Fällen. Die Jugendlichen freuen sich, weil sie noch nicht begreifen, dass sie dabei weit aus mehr über den Tisch gezogen werden als sie denken.

Es gibt gute Gründe dafür Packstationen erst ab 18 zu erlauben.

mjutu  20.08.2024, 18:17
@Jouway

Der beste Weg ist zum Glück einfach: Man fragt die Eltern, ob sie das für einen bestellen, und schon ist alles legal und verantwortungsvoll gelöst.