Alpina Weiß Original vs. Alpina Schneeweiß?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich rate Dir Farbe nicht im Baumarkt sondern im Farbenfachhandel zu kaufen. Dort bekommst Du Qualität, was sich unter dem Strich deutlich auszahlt. In vielen Städten gibt es eine MEGA (Maler-Einkaufsgenossenschaft), da kannst auch Du einkaufen, oder bei Imparat, Brillux, Conti, Caparol, STO usw.

Für ungestrichene Rauhfaser empfehle ich Raufa oder Praxit von Imparat - und habe mit allen anderen Produkten dieser Firma nur gute Erfahrungen gemacht.

https://www.imparat.de/Home/Farben/Produkte.html?level3id=7&level4id=33&level5id=64&level6id=965

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das Original enthält mehr Bauxit (Weiß-Anteile) und ist dadurch deckender. Habe die Erfahrung gemacht, das Gerade bei Alpina und Dulux der erhöhte Preis gerechtfertigt ist. Deckt besser!!! Dadurch weniger Billigfarbe und weniger Arbeitsaufwand. Nimm das Original

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jeder hat anscheinend seine eigene Meinung. Und gerade die Farbenhändler hier empfehlen dir natürlich eine andere Farbe zu nutzen.

Alpina ist eine durchweg empfehlenswert Farbe. Wenn sie sooo schlecht wäre, wie hier behauptet wird, wäre sie wohl nicht überall zu bekommen.

Ich habe gute Erfahrungen mit der Original sowohl beim streichen als auch beim Airless gemacht.

Wer nicht ein paar Kniffe beim streichen beherrscht, schlechte Pinsel oder Rollen hat kann auch mit der teuersten Farbe nichts ordentlich fabrizieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

ich rate auch zum Farbenfachhandel zu gehen. Der Mehrpreis lohnt sich, weil die Farbe besser deckt und man im besten Falle nur einmal Streichen muss.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Darüber würde ich mir keine Gedanken machen und eher zu den besseren Farben der Profihersteller greifen. Alpina ist mäßige Baumarktqualität, da gibt es wesentlich bessere Produkte von z.b. Sto, Caparol, Brillux, Alligator und wie sie alle heißen.