Wie bekomme ich ein "offwhite" oder "altweiß" mit Alpina-Wandfarbe (schneeweiß) richtig gemixt?
Hallo! :) Also, ich habe mein Wohnzimmer schon weiss gestrichen, aber noch einen ganzen Eimer Alpina weiss hier stehen.. Nun habe ich im Italien-Urlaub solch ein schönes Weiß gesehen, das etwas dunkler ist, als das ganz Weiße.. glaube das nennt sich "altweiß" oder "offwhite" oder "naturweiß" und es passt auch so gut zu mittelbraunen Hölzern/zu meinem Sideboard.., weiß jemand, wie ich die Wandfarbe für mein Wohnzimmer richtig mische, mit dem vorhanden Alpina-Weiß? Mit braun? Mit Ocker? Habe schon so viel gehört, aber möchte es direkt richtig machen. Ich danke Euch schon mal für die Mühe! :-)
4 Antworten
Also als Fachfrau rate ich von deiner Farbe ab!! Wenn du es wirklich richtig machen willst, dann fang beim kauf von guter Farbe im Maler Fachgeschäfft an. Da frag am besten nach deinem gewünschten Farbton und sie helfen dir gerne weiter! Sie können den Ton für dich mischen, oder geben dir Abtönfarben mit zum selber mischen.
Oder kauf doch direkt ein Altweiß! Ansonsten wie Silentbob schon gesagt hat, mit ein wenig Umbra. Ocker würde ich weg lassen, gibt einen gelblichen stich!
Mit ein wenig Ocker und Umbra.Sehr vorsichtig bei der Dossierung.Am besten eine ganz kleine Menge auf einen Stück Raufaser probieren.Viel Glück
Bei Obi wird Dir der Farbton exakt gemischt.
Ich würde auch zum Fachmann gehen, aber wenn Du es unbeding selber machen willst! Gebe etwas schwarz hinzu oder ein bißchen mehr Grau, dann kommst Du zu Altweiß!
Das stimmt nicht ganz! Schwarz vergraut und gibt der Farbe einen graustich. Nimmt man Umbra, bekommt man ein Altweiß!