Alphabetische Tastatur für Smartphone?

4 Antworten

Das hat den Grund, dass manche Buchstaben häufiger verwendet werden, also andere.

In den alten Schreibmaschinen kamen dadurch die Hämmer (oder wie man sie nennt) von viel verwendeten Buchstaben oft in die Quere, sodass man die Buchstaben so angeordnet hat, dass sich die Hämmer möglichst nicht in die Quere kommen.

Mir ist nicht bekannt, dass es alphabetisch angeordnete Tastaturen gäbe.

Man könnte aber die Buchstaben alle abmachen und neu sortieren, und dann irgendwo die Tastenbelegung auf dem Computer entsprechend anpassen.

LeBonyt
Beitragsersteller

Mir ist schon klar warum die Buchstaben so angeordnet sind. Nur meinem Papa nicht.

LeBonyt
Beitragsersteller
@7bjoern

Das habe ich getan. Ist ihm aber egal. Er will die Buchstaben alphabetisch geordnet haben.

Gibt es glaube ich nicht (auf jeden Fall bei Apple) was meint er denn? Computel, tablet, handy?

LeBonyt
Beitragsersteller

Schau in die Frage Alphabetische Tastatur für Smartphone?

Eine im Playstore suchen/Apk?

LeBonyt
Beitragsersteller

Da gibt soviele und da die richtige finden, wo man die Tasten individuell anordnen kann.

Das gibt es nicht.

Das muss er schon lernen.

Aber zur Aufklärung...

Das "ASDF" auf der Tastatur kommt aus der Zeit der Schreibmaschine. Buchstaben, die oft bnutzt wurden wurden mit anderen selten verwendeten zusammengelegt. Dann gab es keine Probleme mit der Mechanik mehr.. (verklemmte Tastaturen.)

Ist zwar nervig, aber hat sich immer noch durchgsetzt.

Mario

LeBonyt
Beitragsersteller

Die Lösung ist eine Tastaturlayout App. Und da muss man das Layout En Keypad auswählen. Das ist nämlich das Layout, was bei sehr alten Handys verwendet wurde. Und da kommt mein Papa super mit klar.