Alno Küche
Kann mir jemand erklären wie man in einer 17 Jahre alten Alno - Küche die Schubläden ausbauen kann. Ich sehe nur Metall und keine Schienen.
3 Antworten
Hallo elektrofuzzi49,
bei den Küchen gibt es im Großen und Ganzen zwei verschiedene Schubkastensysteme. Bei der einen Variante hängt die Laufschine am Schubkasten. Hier brauchst du lediglich den Schub komplett herausziehen und ihn dann ein wenig mit Kraft anheben. Er springt dann aus seiner Führungsschiene. Zum Einsetzen hebst du den Schbkasten ein Stück weit in den Korpus und lässt ihn dann auf den Korpuswinkel aufsitzen, schiebst ihn mit Schwung wieder herein. Anschließend musst du ihn noch einmal ganz herausziehen um zu schauen, ob er auch wieder arretiert ist.- wenn nicht; nochmal mit Schwung und beiden Händen bis zum Anschlag hereinschieben.
Bei der anderen Variante bleibt die Laufschiene im Schrankkorpus. Hier musst du die zwei Schnapper vorne unter dem Schubkasten nach innen drücken. Dann kannst du ihn einfach heraus nehmen. Einsetzen funktioniert wie oben beschrieben.
Viel Erfolg und viele Grüße
Ich danke dir für den Stern und die Rückmeldung und freue mich, dass ich dir helfen konnte
Also bei mir waren es 2 simple Plastik-Clips (schauen aus wie ein Anker), die ungefähr auf halber Länge der Schiene mit dem langen Ankerteil von unten nach oben in die Schiene geklippt waren. Nach dem Rausziehen der Clips nach unten geht die Schublade ganz einfach zu entnehmen.
Den Tipp/Hinweis hab ich leider nirgendwo im Internet gefunden. Vielleicht hilft es jemandem Stunden an Zeit und Nerven zu sparen... ;-)
PS.
Und auf keinen Fall vorne die seitlichen Schrauben unter dem seitlichen rechteckigen Plastik-Clip vollkommen lösen (hab eine davon bis heute nicht wieder fest bekommen).
Liebe Grüße
Bei uns löste sich bei einer 26 Jahre Alno-Schublade die Front ab, da ein Gussteil abgebrochen war. Die Schublade musste raus. Aber wie ? Im Internet habe ich einen Haufen irrelavanter "Tipps" gesehen; aber nichts was mir in meinem Fall weitergeholfen hätte. Mago888, du hast den richtigen Tipp mit den ankerförmigen Clips gegeben. Die musste ich drehen und dann kräftig (!) nach unten ziehen. Dabei darf man nicht (!) zimperlich sein.
Danke Dir Mago888
LG Claus
Danke