Almaganfüllungen ersetzten lassen?

3 Antworten

Man sollte Amalgam Füllungen nicht wechseln, wenn keine Notwendigkeit (was die KK dann zahlt) vorliegt.

Grund: die Gefahr, die vom Amalgam ausgeht, wenn es gesetzt oder gelöst wird.

Vor allem während und kurz nach dem Einsetzen sowie beim Entfernen der Amalgamfüllung können größere Mengen Quecksilber freigesetzt werden
Quelle

Lululuna647
Beitragsersteller

Das Problem ist jeder Zahnarzt sagt was anders, die einen sagen raus die anderen sagen drin. Meine Zähne sind schon richtig blau deswegen und ich fühle mich nicht wohl das Almagan im Mund zu haben 😐

Wiesel  06.09.2024, 06:32
@Lululuna647

Wenn ein Zahnarzt sagt "Raus", dann besteht die medizinische Notwendigkeit und es ist Kassenleistung. Eine Abrechnung die privat erfolgt ist meist teurer, als das was die Kasse zahlt. Da würde ich dann den Zahnarzt mal drauf ansprechen, der das befürwortet.

Kitharea  06.09.2024, 07:38
@Wiesel

Raus ist immer Kassenleistung. Aber rein nicht ^^

Man sollte gute Amalgam-Füllungen nicht ersetzen. Denn medizinisch und zahntechnisch sind das eigentlich die besten Füllung die es gibt.

Lululuna647
Beitragsersteller

Gibt es denn Möglichkeiten wie man diese schäbige Blaue verfärbung los wird? 😭

BurkeUndCo  06.09.2024, 09:19
@Lululuna647

Komisch, ich habe seit fast 50 Jahren Amalgamfüllungen, aber keine blaue Verfärbung auf den Zähnen.

Regelmäßiges Putzen der Zähne hilft sicher. Eventuell mit spezieller Weiß-Zahnpasta.

BurkeUndCo  06.09.2024, 09:46
@Lululuna647

Wenn der Zahnarzt unauber gearbeitet hat, dann besser anderen Zahnarzt suchen.

Und diesen besseren nZahnarzt dann danach befragen, wie man diese Verfärbungen entfernen kann.

Lululuna647
Beitragsersteller
@BurkeUndCo

Danke das werde ich machen, gewechselt habe ich schon vor Jahren 😃

BurkeUndCo  06.09.2024, 11:32
@Lululuna647

Das ist gut.

Und der Zahnarzt deines Vetrauens kann deine Zähne am besten beurteilen (vor Ort) und eventuell Tipps zur Entfärbung geben.

Ich zahle rund 60 Eur pro Seite pro Zahn. Keramik.
Allerdings sagt mein Zahnarzt auch, dass man Füllungen nicht rausmachen soll solange keine Notwendigkeit besteht. Weil sich einerseits Teile ablösen können die man schluckt und andererseits Amalgam mit Abstand am Längsten hält.
Wenn es die sichtbaren "vorderen" Zähne betrifft zahlt das hier inzwischen die Kasse. Nur für Zähne die nicht per se sichtbar sind muss ich selbst zahlen.

Lululuna647
Beitragsersteller

Es sind zwar nicht direkt die sichtbaren zähne jedoch die Eckzähne (also eigentlich die Zähne nach dem Eckzahn). Es stört mich nur sehr und bei einer Amalgam Füllung ist die Oberfläche schon rauer. Aber du bezahlst 60 Euro für eine Medizinische Notwendig nehme ich an

Kitharea  06.09.2024, 08:50
@Lululuna647

Füllung rausnehmen zahlt immer die Kasse. Neue Füllung nur dann, wenn du das Material nimmst was die Kasse zahlt. Medizinisch "notwendig" heißt, dass die Kasse das komplett bezahlt.
Ich zahl pro Zahn bis zu 240 eur (4 Seiten). Allerdings braucht man üblicherweise nur 1-2 Seiten befüllt. Aber mein Zahnarzt macht NICHTS was nicht nötig ist. Bekommst auch keine Werbung für seine ach so tollen Zahnersatze.

Lululuna647
Beitragsersteller
@Kitharea

Aber darum geht es mir ja, ob die Kasse auch das herausnehmen einer Amalgam Füllung zahlt wo der Zahn eig keine Probleme macht. Das Material der Füllung weiß ich, also das es davon abhängig ist. Ich habe zumindest Zahnarztseiten gefunden die solche Füllungen auch so entfernen ohne Probleme.

Mein Hauptprobleme ist das ich 5 Amalgam Füllungen habe und ALLE Zähne die betroffen sind blau sind (Oberkiefer (13, 25, 26) und Unterkiefer (47, 36)). Man fühlt sich Unwohl und lächelt auch nicht mehr gerne und es sieht unhygienisch aus 😐

Kitharea  06.09.2024, 09:07
@Lululuna647

Füllungen entfernen ist nicht dein Problem. Jeder der dir eine Füllung entfernt muss auch eine einsetzen. Du kannst nicht die Füllung "nur" entfernen. Aber ist toll, dass die mit sowas Werbung machen. Sowas ist unprofessionell. Beim EInsetzen verdient er Geld wenn du was willst was die Krankenkasse nicht zahlt.

Lululuna647
Beitragsersteller
@Kitharea

Mich wundert halt nur das überall im Internet steht das die KK keine Kostenübernahme für das Entfernen von Amalgam übernimmt sollte keine Unverträglichkeit oder ein starkes Abgenutzt sein vorliegen. Das das Füllmaterial bezahlt werden muss steht außer Frage.

Kitharea  06.09.2024, 09:13
@Lululuna647

Èhrlich gesagt keine Ahnung. Ich hab noch nie drüber nachgedacht. Und ich ersetze auch alles an Amalgam durch Neues aber nie wenns nicht nötig ist. Davon abgesehen sollte rausnehmen doch nicht so teuer sein. Bin sicher da findet sich ein Zahnarzt der das gratis macht dafür dass du dir dann Keramik machen lässt. Vllt suchst dir doch nen privaten. Meiner ist privat und so gut wie er ist brauche ich weniger Geld fürn Zahnarzt als bei den Metzgern zuvor.

Lululuna647
Beitragsersteller
@Kitharea

Woher erkennt man das ein Zahnarzt privat ist? danke für die Hilfe bisher 😊

Kitharea  06.09.2024, 09:23
@Lululuna647

Anrufen und fragen. Brauchst ja eh nen Termin. Leider gibts auch da welche denens nur ums Geld geht. Aber ich bin ein Extrembeispiel ich hab den Zahnarzt 20 mal gewechselt. Weil immer iwas "falsch" war. Entweder zu viel Eigenwerbung oder zu viel "Eingerede" oder zu schlecht.

Lululuna647
Beitragsersteller
@Kitharea

Ah okey, gut zu wissen danke! Eigentlich bin ich mit meinen Zahnarzt zufrieden (habe vor 3 Jahren gewechselt) ich werde mich da mal erkundigen