Alltagsrassissmus allgegenwärtig oder Unwissen und Angst vor Unbekanntem ?

2 Antworten

Mitunter ist es für einen selbst gar nicht so leicht zu erkennen, dass man auch alltagsrassististische Äußerungen tätigt.

Wir hatten mal eine Kundin, die zu einem farbigen Mitarbeiter, der hier in Deutschland geboren wurde, meinte "Sie sprechen aber sehr gut Deutsch".

Was wohl als Kompliment gemeint war, fällt aber per Definition unter Alltagsrassismus.

Alltagsrassismus ist natürlich allgegenwärtig und hat auch mit Unwissen zu tun. Aber ebenso mit Vorsatz und Vorurteilen.

Umso unverständlicher, dass auch teilweise die, die selbst betroffen sind, davor nicht zurück schrecken.

Ein aktuelles Beispiel derzeit sind die antisemitischen Ausschreitungen. Wenn ein Jude sich z.B. nicht traut durch ein muslimisch geprägtes Viertel zu gehen, weil er als Jude erkannt wird, dann ist das auch Alltagsrassismus.

Allragsrassismus ist allgegenwärtig und betrifft nicht nur Menschen einer anderen Glaubensbekenntnis, sondern auch Menschen, die sich anders kleiden, anders denken und andere Werte vertreten

Gibt es irgendwelche Menschen die nicht allgegenwärtig von Rassismus betroffen sind?

Elzunia1224
Beitragsersteller

Ich denke nicht.