Alls Vater 2 Monate Elternzeit?

2 Antworten

Du musst den Antrag 7 Wochen vor Antritt bei Deinem Arbeitgeber stellen. Denke daran, den Antrag nach dem Geburtstag des Kindes auszurichten. Du kannst nicht vom 01. eines Monats an stellen (sofern das Kind nicht zufällig am 01. geboren ist. Ist das Kind am 12. geboren, beginnt Deine Elternzeit am 12. eines Monats.
Du musst in jedem Fall zwei Monate nehmen, allerdings nicht am Stück. Zweimal einen Monat geht auch.
Den Antrag auf Elterngeld stellst Du bei der Elterngeldstelle. Den Antrag findest Du im Internet. Informiere Dich vorher auch bei Deiner Krankenkasse, wie Du versichert bist während der Elternzeit.

Der Arbeitgeber wird informiert unter Einhaltung der Frist. Die Beantragung hat nichts mit dem Arbeitgeber zu tun, dies musst du separat erledigen. Die Beantragung sollte wenn möglich auch schon früher als 7 Wochen vor gewünschter Zeit beantragt werden, das Ganze dauert oft ein wenig. In dieser Zeit bekommst du auch nur 65% oder 67% deines Nettos.

GravityZero  26.08.2017, 13:05

Zentrum Familie und soziales