Allgemeinzähler und Nebenzähler?

2 Antworten

Ich gebe die dringende Empfehlung, die Hausinstallation so von einer Elektrofachfirma umbauen zu lassen, dass jede Wohnungseinheit direkt vom Netzbetreiber gezählt werden kann.

Hintergrund sind Regelungen im Energiewirtschaftsgesetz, wonach die Endverbraucher ihren Lieferanten frei wählen können müssen.

Das ist bei der derzeitigen Konstellation nicht möglich.

Aktuell ist es so, dass der Gesamtzähler gegenüber dem Lieferanten nur abrechnungsrelevant ist, was danach passiert interessiert aktuell keinen, solange sämtliche Kosten beglichen werden.

Es sein noch darauf verwiesen, dass Du aktuell zum Messstellenbetreiber für die Unterzähler geworden bist und sämtliche Rechte und Pflichten derselben zu erfüllen hast.

Ich hege zum Beispiel meine Zweifel, dass Du gegenüber dem zuständigen Eichamt Deine Anzeige als Messstellenbetreiber abgegeben hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruflich tätig bei einem Messgerätebereiber

Lisi262011
Beitragsersteller

Danke für die Infos. Also ich hatte es falsch Beschrieben, nach Rücksprache handelt es sich doch um einzelne Zähler, sodass frei gewählt kann. Das heisst solange leerstand ist muss ich dann für den Allgemeinstrom und die anderen Zähler auch aufkommen....

GuenterLeipzig  26.06.2023, 16:32
@Lisi262011

Wenn es sich bei den Wohnungszählern um Tarifzähler handelt, sind deren Kosten bei Leerstand so lange vom Hauseigentümer zu tragen, wie diese Zähler installiert sind.

Anders sieht es aus, wenn durch eine vom Netzbetreiber zugelassene Elektroinstallationsfirma der Zählpunkt fachmännisch stillgelegt und die Zähler dem Messstellenbetreiber übergeben hat.

Solange die Zähler bei dir ans Stromnetz angeschlossen sind bezahlst du den Grundpreis dafür. Das ist überall so... da kann dein Stronanbieter nichts daran ändern, da dies eine Sache des Netzbetreibers ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit Jahren in der Energiebranche tätig.

Lisi262011
Beitragsersteller

Ich dachte nur da die nebenzähler in den Allgmeinzäher fließen das ich ja vllt doppelt zahle...

Wulff75  24.06.2023, 13:24

Wenn die Nebenzähler von deinem Netzbetreiber sind, zahlst du auch den Grundpreis für die. Klar kann man da auch eigene Zähler anschließen, die keine Grundgebühr kosten, aber dann kann nur auf den Hauptzähler ein Stromvertrag abgeschlossen werden.

Wulff75  24.06.2023, 13:27
@Wulff75

haben die Nebenzähler einen eigenen Stromvertrag? Wenn nein wird sowieso nur der Hauptzähler der automatisch mitläuft abgelesen und auch berechnet,