Allgemeine Tipps für ideale Rattenhaltung?

3 Antworten

Hallo 🙋‍♀️

Ratten müssen MINDESTENS zu 4. gehalten werden. Eine Haltung zu 3. Ist nicht artgerecht, aber gerade so okay, wenn die Haltung nicht dauerhaft ist. 2 Tiere oder nur ein einziges sind Tierquälerei und es müssen so schnell wie möglich neue dazu!

Und nein, Ratten dürfen NIEMALS nach draußen, da es zu gefährlichen Lungenentzündungen ect. Nach einem falschen Windstoß führen kann oder die Ratte dann weg ist.

Es ist kein Problem, wenn du 8h arbeitest, solange du noch genug Zeit für mindestens 2h Auslauf täglich auf mindestens 4qm, besser 6qm, hast.

Das Gehege ist am besten ein Gitterkäfig, welcher mindestens 120x50x100 cm groß ist und einen mindestens 40 cm tiefen Buddel Bereich hat. Ratten sollen 24/7 Trockenfutter bekommen und 1x täglich Frischfutter.

Am besten kommst du mit konkreten Fragen zur Haltung zu mir, da es komplett den Rahmen sprengen würde, wenn ich mein ganzes Basiswissen erzähle.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemalige Rattenhalterin und lese viel zu Hamstern

Ratten brauchen an sich keinen direkten Zugan nach draußen. Optimal wäre es, wenn du einen Garten hast, in den du sie ab und zu bringen kannst, das ist aber nicht notwendig. Ich empfehle dir aber so oder so sie regelmäßig aus ihrem Käfig in einen umzäunten Bereich zu lassen, um für Abwechslung zu sorgen. Es kann außerdem sein, dass zwei Ratten sich nicht verstehen. Dann solltest du sie nicht zusammen in ein Gehege packen, da eine der anderen wehtun könnte.🐀

LG, Amy😊

Tierhalterin42  15.06.2024, 23:01

NIEMALS RATTEN NACH DRAUẞEN BRINGEN! Das kann schnell mal lebensgefährlich werden!

Ratten sind Rudeltiere. Das absolute Minimum sind 3 Tiere, besser mehr!

Ratten brauchen neben ihrem Käfig (der groß genug sein muss!! ) noch ein gesichertes Auslaufareal, dass sie mind 1h am Tag unsicher machen dürfen (lieber mehr.. ). Es muss nicht zwingend am Käfig angeschlossen sein, aber es ist natürlich praktisch, wenn das möglich ist. 'Draussen', also im Garten, haben Ratten nichts verloren...