Allgemeinbildung Smalltalk?

2 Antworten

Ich besitze keine allgemein Bildung und kann trotzdem smalltalk halten. Muss dafür nicht mit Bildung um mich werfen. Wird mehr über alltägliches gequatscht und ist mir auch lieber. In den Themen geht es mehr ums befinden der Person. So wie die Operation meines Hundes oder das jemand 50 Euro verloren hatte, das die eine jetzt in die Kirche möchte, weil da eine Veranstaltung war, da hab ich sie hin begleitet weil eh gerade Gassi war. Hab ihr erzählt das ich gerade die Wohnung renoviere und wie scheiße sich die Ziegelsteine verarbeiten, so klebriger Mist. Sie erzählt von dem Besuch ihrer Schwester. Also das ist nicht so

Wie geht's dir?

Gut und das wars

Sondern man interessiert sich füreinander und vertieft das Gespräch oder fragt nochmal nach. Wie war dein letzter Termin bei der Suchtberatung. Ihr Sohn ist am Alkohol gestorben und für Angehörige ist das auch. Sie fragte ob ich mal mitkommen möchte und ich habe zugesagt, einfach sie begleiten weil sie sich darüber freut. Oder die andere zum Sommerfest für behinderte und psychisch kranke. Was sich so aus alltäglichen smalltalk ergibt. Scheiß auf allgemein Bildung und das blöde gequatschte um Politik. Mir ist der Mensch wichtig mit dem ich gerade rede und nicht was irgendwo gerade in der Welt passiert.

Beim Smalltalk kann es um alles mögliche gehen. Aber meistens geht es um persönliche Befindlichkeiten