Alles verlernt beim reiten?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Kirsche2345,

Ich verstehe deine Sorge total. Aber inzwischen macht fast jeder Reiter in seinem Leben mal mehr oder weniger lange Pausen vom Reitsport. Ich selber konnte mal 2 Monate trotz eigener Pferde nicht reiten, weil ihr mir bei einem Sturz was gebrochen hatte.

Nach Monaten der Reitpause kann man nicht einfach mal so in den Sattel steigen und losreiten, als wäre nie was gewesen. Grundsätzlich lässt sich sagen: Es stimmt schon, Reiten verlernt man nicht. Ähnlich wie beim Fahrradfahren oder Schwimmen verfestigen sich die Bewegungsmuster, die wir beim Reiten ausführen. Mit der Zeit und durch Wiederholung und sorgen sie dafür, dass wir nach einer längeren Pause nicht wie ein blutiger Anfänger auf dem Pferd herumhopsen. Natürlich nur wenn du vor der Reitpause regelmäßig und verhältnismäßig gut geritten bist.

Das erste Mal reiten nach langer Pause wird vor allem eins: Anstrengend! Muskeln, die nicht genutzt und trainiert werden, verlieren an Kraft.

Welches Pferd würdest du denn reiten? Nicht jedes Pferd ist so gutmütig und ausgeglichen wie ein Schulpferd und mancher Vierbeiner reagiert auf fehlerhafte Hilfengebungen möglicherweise heftiger. Und anfangs wird deine Hilfengebungen schlechter sein als vor der Reitpause. Zudem kann es helfen, sich zunächst vom Boden aus mit (s)einem Pferd zu beschäftigen.

Liebe Grüße calvari

Woher ich das weiß:Hobby – Über 10 Jahre Reiterfahrung

Kirsche2345
Beitragsersteller

Also ich würde ein Spanier reiten er ist total lieb aber er ist sehr ängstlich.

calvari  15.08.2024, 09:47
@Kirsche2345

Du musst damit rechnen das er verunsichert sein könnte. Gibt es denn die Möglichkeit ein sichereres Pferd anfangs zu reiten?

Kirsche2345
Beitragsersteller
@calvari

Ich glaube eher nicht aber Ich guck mal danke für die Hilfe.

Verlernen nicht, nur aus der Übung und keine entsprechende Muskulatur mehr. Stellt aber idR kein so großes Problem dar. Schon viele durchaus gute Reiter erlebt, die haben in ihrem Reiterleben Jahre an Reitpause(n) zu verzeichnen. Tut der Sache an sich normalerweise keinen Abbruch.

Ist doch das Roß deiner Mutter? Warum also so ein Aufriss 🤷

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Was erwartest du denn jetzt anderes an Antworten zu bekommen als gestern? Also nochmal zum Mitschreiben: nein, man verlernt es nicht, aber natürlich kann man, wenn man aus der Übung ist , nicht nahtlos anknüpfen. Und das hat überhaupt nichts mit deinen Eltern zu tun. Was ist denn nun dein Problem? Sprich mit deiner Mutter und geh fröhlich reiten 😉

Du wirst natürlich nicht direkt so losreiten wie damals vielleicht, und du wirst ganz sicher auch alles nicht mehr können- aber das ist normal. Du wirste s aber deutlich leichter haben als Anfänger, wieder rein zu kommen

Woher ich das weiß:Hobby – Kenne mich gut damit aus

Nein, vielleicht glaubst du das in der ersten Stunde, aber du bist ruckzuck wieder drin.

Allerdings - als mein erster Araber starb, hatte ich vier Jahre nicht mehr geritten. Aus gesundheitlichen Gründen: meine Hüfte war kaputt. Als ich endlich eine Neue bekam, wollte ich sofort wieder reiten und kaufte mir, noch vor der OP, ein neues Pferd. Araber natürlich wieder. Da das Pferd aber praktisch noch roh war, bat ich eine Freundin, ob ich vorher mal ihren Norweger reiten dürfe, um mich wieder an das Reiten zu gewöhnen. Ich durfte. Er war sehr brav. Na ja, das Reiten ging so... denn meine Sehnen und Bänder waren verkürzt. Nach 20 Minuten musste ich absitzen, weil ich Schmerzen bekam. Als ich bei ihm auf 1 Stunde schmerzfreien Reitens angekommen war, habe ich dann angefangen, meine Stute zu reiten.

Das ging dann, weil ich das fast rohe Pferd ja eh nicht lange reiten konnte. Das Reitabzeichen hätte ich jetzt nicht direkt machen können, aber das war bei meiner jungen Stute ja sowieso nicht möglich.

Ich bin halt anfangs vorsichtig geritten, da ich meiner Motorik nicht ganz traute. Ich ritt zusammen in Begleitung meiner Freundin und deren Pferd viel aus, um mich an das Pferd zu gewöhnen. Aber gleich beim zweiten Ausritt, wir ritten einen Grasweg neben einer kleinen Straße entlang. Schritt natürlich, wurden wir plötzlich von mindestens 10 Rennradfahrern überholt. Whoosh. Mein Pferd, das so was nicht kannte, erschrak fürchterlich und schoss los. Ich packte in die Zügel, machte die Beine zu und hatte sie in ca 5 m unter Kontrolle. * Da wusste ich, dass die alten Reflexe noch stimmten.

Von daher: mach dir keine Sorgen, das kommt alles wieder und in deinem Alter auch schnell. In den ersten ein oder zwei Stunden hast du vielleicht noch etwas Probleme, aber dann geht es wieder.