Alles über Ferien vergessen (Latein)?

4 Antworten

Zu allererst: Keine Panik!

Das passiert oft, wenn man sich länger nicht mit dem Schulstoff beschäftigt. Für Latein gilt das im Besonderen, denn anders als z.Bsp. Mathe braucht man die Inhalte des Fachs außerhalb des Unterrichts selten bis nie.

Sobald du wieder im Schulalltag bist, und den Kram wieder brauchst, kommt es schnell wieder.

Schönen Gruß

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der lateinischen Philologie

CheonSongyi
Beitragsersteller

Ich habe schon eine Woche lang Unterricht und meine Lehrerin hat mich ein wenig (sehr) auf dem Kieker, dh. sie prüft dauernd, ob ich eh alles weiß und wenn nicht wird sie ziemlich böse. Ich habe einfach nur noch Panik vor dem Unterricht.... Das Lernen funktioniert irgendwie gar nicht.

Wenn der Unterricht losgegangen ist, wirst du voraussichtlich feststellen, dass du doch nicht alles vergessen hast.

Bleib optimistisch! Die Erinnerung kommt wieder.

Ich habe hier ein paar grundsätzliche Sachen, vielleicht hilft's:

http://dieter-online.de.tl/Latein.htm

Gleich mit dem Cursor nach oben auf LATEIN, und dann hast du die Auswahl.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

CheonSongyi
Beitragsersteller

Ich habe schon seit einer Woche Unterricht :(

Volens  11.09.2016, 18:43
@CheonSongyi

Du brauchst ja nicht den kompletten Stoff sofort wieder.
Also konzentriere dich auf das, was gerade gemacht wird.
Wenn du tatsächlich eine 1 hast, müsstest du dem ja problemlos folgen können. Und wenn in deinem Kopf wirklich etwas fehlt, schlag einzelne Dinge in der Grammatik nach. Ganz vorn steht eigentlich in jedem Lehrbuch, auf welche Teile der Grammatik sich die Lektionen beziehen.

Das ging mir jedes Jahr nach den Ferien so. Dann habe ich trotzdem mein Lateinabitur mit 1 bestanden.

Die Bücher von letztem Jahr lesen , dann kommen die Erinnerungen wieder :-)