Ist Allerheiligen in den Niederlande kein Feiertag?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich wohne ja direkt an der Grenze und kann daher mit Sicherheit sagen, dass Allerheiligen in den Niederlanden kein Feiertag ist. Daher fährt an diesem Tag auch die deutsch-niederländische Gemeinschaftslinie 44 (Aachen-Heerlen) nach dem Wochentagsfahrplan.

Nein, Allerheiligen ist in den Niederlanden kein Feiertag. Deswegen rollt an jedem 1. November eine Blechlawine voller Shoppingsüchtiger von NRW in Richtung Holland. Dort kann man nämlich einkaufen gehen. In NRW, was ja direkt an Holland grenzt, ist nämlich Feiertag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bis 1960 war Allerheiligen auch in den Niederlanden ein Feiertag, dann wurde er abgeschafft. Ist also richtig, was du vermutet hast. Falls dich noch mehr Einzelheiten zu Allerheiligen interessieren - hier sind sie: https://de.wikipedia.org/wiki/Allerheiligen

In Deutschland ist Allerheiligen übrigens ein "stiller Feiertag" - Tanzveranstaltungen und laute Musik nicht erlaubt.

Nein, kein Feiertag (wie übrigens in den meisten deutschen Bundesländern auch).

http://www.niederlande.de/de/trade/ferienundfeiertage.jsp

villaberger  24.03.2013, 11:41

Allerheiligen am 1. November ist in einigen deutschen Bundesländern ein gesetzlicher Feiertag. Bayern, Saarland, Nordrhein Westfalen, Rheinland Pfalz. sowie Baden Württemberg.