Allergisch gegen Frischhaltefolie und Kleber, wie Tattoo abdecken?

Kittyhawkins  23.01.2022, 09:41

Was passiert denn mit Frischhaltefolie?

FriendsLover20
Beitragsersteller

Ich kriege darunter nach kurzer Zeit rote Haut und irgendwann auch kleine Pusteln. Es juckt dann wie die Hölle.

7 Antworten

Ich decke meine Tattoos immer nur in der ersten Nacht ab, wegen der überschüssigen Farbe. Sonst nur durch Kleidung. Ein Tattoo braucht frische Luft.

Da sollte keine Folie drauf. Achte nur darauf keine eng anliegende, scheuernde Kleidung zu tragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin tätowiert und habe tätowiert.

Man deckt das Tattoo überhaupt nicht ab, lass es an der Luft ;)

Ein Tattoo darf nur mit Spezialfolie vom Tättowierer abgedeckt sein (also länger als 2-3 Stunden zumindest)

FriendsLover20
Beitragsersteller

Laut der Tättowiererin sollte ich es einige Tage immer wieder eincremen und mit Folie abdecken, gerade wenn ich unterwegs bin…

Bin selbst stark tätowiert und lasse die Folie nach nem neuen Termin immer 3-4h Stunden drauf. Dann runter damit, leicht abspülen, Lufttrocknung und dann Creme drauf. Im Zweifel nochmal über Nacht Folie rauf. Ab dem nächsten Tag wird dann nur noch 3 bis 4 Mal gecremt. Bisher haben sich meine Tattoos nie entzündet, Farbe verloren oder ähnliches. Hoffe, das hilft dir weiter :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

FriendsLover20
Beitragsersteller

Mir wurde gesagt, dass ich es mehrere Tage mit Folie abdecken muss, deshalb mache ich mich so verrückt damit😅 aber werde den Tipp berücksichtigen, vielen Dank

Deine Haut ist so empfindlich?

Und du bist nicht in der Lage mit Nitril oder Butyl oder Latex abzudecken und statt mit Pflaster einen Mullbindenverband zu nehmen?

Na dann warte mal ab, was die Tattoofarbe erst anrichten wird..

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit und Medizin, Tattoo)  - (Gesundheit und Medizin, Tattoo)

FriendsLover20
Beitragsersteller

Ist nicht mein erstes Tattoo, bei dem anderen hatte ich keine Probleme… kann mir leider nicht erklären woran es liegt.

Leestiger  23.01.2022, 09:55
@FriendsLover20

Bei den andern also kein Problem mit der Folie und Pflastern?

Da entwickelt sich was, soviel ist sicher.

Woher ich das weis? Hab selbst mit 30 von heute auf morgen Neurodermitis bekommen und bin das nun schon seit knapp 30 Jahren nie wieder ganz losgeworden..

Vorher nie Hautprobleme gehabt...

FriendsLover20
Beitragsersteller
@Leestiger

Nein bei den anderen habe ich kein Problem, ist wirklich nur an der einen stelle.

Leestiger  23.01.2022, 10:07
@FriendsLover20

Ich sag ja, da entwickelt sich was, wenn früher nicht war - bei mir war die erste Stelle innen am Handgelenk, vielleicht 1 Euro groß..

Und heute? - reden wir nicht darüber, meine Frau mochte nicht umsonst, dass ich lieber langârmlige Hemden trage...