Allergie gegen katzen?

3 Antworten

Zur Behandlung der akuten Symptome einer Katzenallergie kommen außerdem verschiedene Medikamente und Tabletten in Betracht. Sie heilen die Katzenallergie zwar nicht, lindern jedoch Beschwerden. Antihistaminika setzen beispielsweise die Empfindlichkeit des Körpers gegenüber Histamin herab oder hemmen die Freisetzung von Histamin. Dazu gehören zum Beispiel Wirkstoffe wie Cetirizin, Fexofenadin oder Loratadin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da kannst du nix dagegen tun.

Das ist eine Katzenhaarallergie. Die bekommst du nicht weg. Zur Dämpfung der Beschwerden kannst du ein Antihistaminikum nehmen. Dazu berät dich die Apotheke deines Vertrauens.

Für den Rest deines Lebens heißt es: Katzen meiden.

Übrigens: Die Allergie ist nicht wirklich auf die Katzenhaare, sondern auf das Eiweiß im Speichel der Katze, die diese in die Haare schmiert, weil sie sich ständig putzt und leckt.

bergquelle72  17.11.2022, 00:42

Wenn du die Katze jetzt in deiner Wohnung hast, wird sie ihre Haare und damit das Eiweiß überall verteilen. Damit wirst du die Allergie auch noch lange haben, nachdem sie weg ist.

Namjooni
Fragesteller

Gehen die Beschwerden nicht von alleine weg? Oder muss ich wirklich zu einer Apotheke oder zum Arzt?

bergquelle72  17.11.2022, 01:07
@Namjooni

Nein die gehen nicht von alleine weg.

Ist die Katze in deiner Wohnung?

bergquelle72  17.11.2022, 01:08
@Namjooni

Du MUSST nicht zur Apotheke, du kannst weiter leiden, wenn dir das lieber ist.

Namjooni
Fragesteller
@bergquelle72

Die Katze ist gerade bei mir und die bleibt noch morgen bei mir

aber ich gehe morgen zu einer Apotheke und hole mir Antihistaminikum

danke für die Antwort.. das beruhigt mich bisschen

bergquelle72  17.11.2022, 01:15
@Namjooni

Was beruhigt dich?

Du wirst die Beschwerden noch haben, auch wenn die Katze weg ist.

Namjooni
Fragesteller
@bergquelle72

Mich beruhigt es zu wissen das dass wenigstens mit Antihistaminikum behandelt werden kann bzw. dass ich die Beschwerden los werden kann

die Katze werde ich eh weggeben

Du kannst Dir in der Apotheke ein Antihistaminika holen.

Du solltest Dich oft gut mit Wasser abduschen.

Es besteht die Möglichkeit sich zu immuniesieren, mittels Spritzen beim Allergologe. (Auf lange Sicht)

Bei den von Dir genannten Beschwerden, würde ich die Sache aber abblasen. Wenn dIe in deiner Wohnung ist, wirst Du wahnsinnig oder gehst vor die Hunde...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung