aller chercher konjugieren?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, deine Konjugation ist richtig.

"Aller" wird hier im Sinne eines "verbe semi-auxiliaire" verwandt und steht vor dem darauffolgenden Vollverb (hier:chercher), das im Infinitiv gebraucht wird.

aller (verbe semi-auxiliaire) + verbe im Infinitiv

wird sehr häufig benutzt und drückt , aus der Gegenwart betrachtet, entweder eine nahe Zukunft aus oder ein in weit entfernter Zukunft liegendes unvermeidliches Ereignis.

Beispiele:

Si il ne pleut pas bientôt, il va y avoir de sacrées pertes de récoltes.

Tu vas laisser ta petite soeur tranquille!

sejeluchabe  10.05.2011, 18:50

Verbesserung: S'il ne pleut pas....

man konjugiert nur "aller" da im französischen alle verben nach konjugiertem verb im infinitiv

stehen bleiben ach übrigens ist das nicht "abhohlen" sondern "suchen"und zwar Zukunfts form denn:konjugierte form von "aller"+verb im infinitv=Zukunftsform

also hast du gschrieben:

ich werde suchen

du wirst suchen

er wird suchen

Hallo, hab ne Frage und zwar wie konjugiert man aller chercher (=etw. holen)..? Ich hab überall nachgeschaut kann aber nichts dazu finden.. =(
je vais chercher
tu vas chrercher
il va chercher..... also konjugiert man nur das 'aller' oder 'chercher' oder beides?
Weil wenn man nur aller konjugiert steht es im futur compose. Wie schreibe ich das wenn ich es in präsens schreiben will?
Danke, für alle Antworten!!! :))

man konjugiert nur das aller und chercher bleibt so wie es ist.

man konjugiert nur "aller"