Alleinerziehende Frauen auf der Suche nach einem naiven Ernährer?

alleinerziehend 1 - (Beziehung, Kinder, Scheidung) alleinerziehend 2 - (Beziehung, Kinder, Scheidung) alleinerziehend 3 - (Beziehung, Kinder, Scheidung)

18 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke eher, dass sich halt die Ansprüche dieser Frauen an der Realität orientieren.

Die junge gutaussehende Studentin, die geniesst zu einen ganz gerne auch mal ihre Freiheit und ausserdem weiss sie, dass sie nahezu alle Männer haben kann, die sie möchte. Dementsprechend ist sie halt auch extrem wählerisch. Auch ist man noch oberflächlicher und Aussehen ist oft das Wichtigste.

In etwas höherem Alter und mit Kinder gestaltet sich das halt einfach etwas anders. Mit Kind ist an nicht nur finanziell, sondern auch mit Freizeit extrem eingeschränkt und ein zukünftiger Partner muss einfach andere Voraussetzungen mitbringen als früher. Aussehen wird mehr zur Nebensache, wichtig ist, dass der Mann im dem Kind klar kommt und umgekehrt. Und dass der Partner mit beiden Füssen im Leben steht. Und die Auswahl an geeigneten Männern (die auch zu so einer Beziehung gewillt sind) nimmt natürlich extrem ab.

Trotzdem hat eine alleinerziehende Mutter auch Bedürfnisse und wünscht sich auch einen Partner und Nähe. Da muss man dann halt auch einfach Abstriche machen beim Partner. Auch wenn man den Partner unter anderen Umständen nicht gewählt hätte, heisst das ja nicht, dass man den neuen Mann nicht liebt und gerne mit ihm zusammen lebt.

Mit Geldgier und Ausnutzen hat das aber weniger zu tun. Natürlich gibt es Frauen, die ihre Entscheidungen rein aus finanzieller Absicht treffen, aber das hat mit Alleinerziehend nichts zu tun, solche Frauen gibt es halt einfach, die finanzielle Interessen vor Gefühle stellen, in jedem Alter und jeder Situation.

In der Partnerwahl spielt Angebot und Nachfrage genauso eine Rolle wie bei geschäftlichen Sachen. Auch wenn ich mir aus finanziellen Gründen eine günstigere Couch oder Fernseher anschaffe und nicht das Traummodell, kann ich mit dem Teil ja trotzdem sehr zufrieden sein. Abstriche muss man im Leben immer machen, in jeder Beziehung. Auch der Traumtyp hat seine Macken, mit denen man leben muss. Mit Ausnutzen hat das aber nichts zu tun.

Myke88
Beitragsersteller

Hört sich ja nicht sehr ermutigend an.

Das Flirt- oder wenn du willst, das Balzverhalten wird am wenigsten vom Verstand geleitet sondern zu einem gewissen Anteil von Instinkten. Deswegen kann es sein, dass es solche von dir unterstellten Tendenzen tatsächlich gibt, sie müssen aber nicht bewußt sein, bzw. sind wahrscheinlich nur wenigen präsent. Dass man unter gewissen Umständen eine weniger große Auswahl hat, als früher, mag einem noch klar sein, aber falls es solchte Trends gibt, dann werden sie größtenteils rationalisiert und weginterpretiert. Es ist immer eine gute Idee, das tatsächliche Verhalten von Menschen zu beobachten und sich nicht daruf zu verlassen, was sie vorgeben für Absichten zu haben. Man kann behaupten -- bzw. von vielen Forschern wird das auch behauptet -- dass das Bewußtsein eine nachrangige Institution im Kopf ist, die in erster Linie dafür zuständig ist, ein gefälliges Narrativ zu erstellen (z.B. '
Inkognito: Die geheimen Eigenleben unseres Gehirns'
von David Eagleman https://www.amazon.de/dp/3570552233).

tja, so Frauen gibt's - sogar etliche, aber zum Glück sind nicht alle so. In deinem Altersbereich treten sie sogar gehäuft auf, und die Aussicht, dass du in Kürze einen halbwegs passablen finanziellen Rahmen haben wirst, macht dich sogar zu einem besonders attraktiven Ziel.

Falls du dir bei einer derartigen Dame mal unsicher bist, ob ihr Interesse eher dir oder eher deiner Kreditkarte gilt, gibt's einen sehr wirkungsvollen Trick (der aber nur funktioniert, wenn die Dame nicht aus dem engeren Umfeld stammt und diese Schwindelei sofort durchschaut): erzähle einfach beiläufig, dass du schon ein Kind hast und vergesse dabei nicht zu erwähnen, dass da natürlich auch Unterhalt zu zahlen ist. Eine ganz beachtliche Anzahl von Damen ist dann innerhalb der nächsten paar Minuten von selber weg - und die noch bleibenden vertragen allerdings genaueres Interesse.

Menuett  18.07.2016, 16:20

Und wenn sie dann immer noch interessiert ist und erfährt, dass das gar nicht stimmt, dann will sie ihn nicht mehr.

Aus verständlichen Gründen...

Fuchsma  16.07.2016, 08:28

Stimmt. Die Verbliebenen sind dann spätestens weg wenn das Kind nicht existiert ^^

Hoegaard  16.07.2016, 07:42

"Ups, da habe ich mich wohl vertan. Ich habe gar kein Kind! Sorry"

Auch nicht gerade zielführend

Naja, wenn du dich selbst eben als “nicht erstklassig“ beschreiben magst, mach das.

Ich finde das ist alles Käse.

Klar das Alleinerziehende sich mehr ins Zeug legen (müssen), weil sie es eben schwerer haben. Es gibt sie nur mit Kind.... Sie sind genau solchen blöden Vorurteilen ausgesetzt... Und es gibt nun einmal einen Vater... D.h. Der Kontakt zum Ex bleibt ein Leben lang bestehen.

Ich finde es etwas seltsam, dass du meinst nur diese Frauen anzuziehen und denke eher, dass du dich bei Ihnen anders verhältst... Vllt unbewusst, vllt bewusst.

Einmal kennst du sie von früher, das ist schon mal was anderes und dann weisst du, da gab es Mann und gibt es Kind... Erwartest also nicht unbedingt, dass da was geht... Da ist man dann lockerer und das kann andere auch anziehen...

Alle in einen Topf zu werfen finde ich also relativ schwach, sorry.

Selbst wenn jemand als Frau vom typischen Rollenbild träumt, heißt das nicht, dass das nicht die große Liebe sein kann.

Wenn's nur ums Geld geht, scheitert es irgendwann eh... Ob Single oder mit Kind.

TerminatorCat  16.07.2016, 07:35

Aber er schrieb ja, dass er sich nicht als Ersatzvater sieht. Dies und viele andere Faktoren lassen ihn so denken.

Aber dass ist auch legitim. Muss denn jeder Mensch alles ok finden ?

ich mein, so wie es menschen gibt, die sich nicht nur als ersatzvater sehen wollen / können und Männer, denen es egal ist ?! Alles ist legitim und nicht herabwürdigend...sprich ihn jetzt als herzlos zu sehen.

Bin ich denn auch herzlos, wenn ich auch eher einen mann ohne Vergangenheit ( expartnerinnen ) finden will ? Muss ich x-dutzende Expartnerin und fremde Kinder akzeptieren um ein guter Mensch zu sein ?

Kasumix  16.07.2016, 07:47
@TerminatorCat

Er will Meinungen und sollte sich dann auch anderen, die ihm nicht nur zustimmen und zureden stellen. Punkt.

Ich seh das anders. Punkt.

Jeder kann machen was er will, klar.

Und wann sag ich, er ist kein guter Mensch bitte?!

Aber Frauen allgemein so darzustellen??? Das ist ein schlechter Charakterzug für mich und bleibt es auch!!!