Alleine wohnen+ausziehen trotz Schule?

7 Antworten

Bis Du 25 bist sind Deine Eltern unterhaltspflichtig. Du bekommst also nichts vom Amt.

Es ist ja alles toll - wie weit du entwickelt bist, dein Jahr im Ausland sagt doch gar nichts, da hast du auch alles bekommen was du benötigt hast - aber eine Wohnung zu finanzieren, sich selbst zu versorgen - ist einfacher gedacht als in die Tat umgesetzt. Mama und Papa können ja alles finanzieren was Madame benötigt bis zum Master Abschluss - ganz schön egoistisch!

CuriousPaula
Beitragsersteller

Deswegen frage ich ja. Und ich muss das größtenteils selbst finanzieren. Wie gesagt, ich arbeite schon seit fast zwei Jahren neben der Schule und würde mein Kindergeld bekommen. Mir ging es bei der Frage eher um Wohnungsgeld / Schüler Bafög etc.

butterfass1004  18.08.2014, 23:31
@CuriousPaula

Habe vorhin noch so drüber nachgedacht, und möchte dir noch diese Empfehlung geben, bevor du zum Studium gehst mach erst eine Ausbildung, ist für später wenn du dein Studium fertig hast - vorteilhaft für die Bewerbung - der Vorerfahrung wegen.

Und was dann auch noch Positiv wäre, du könntest dir noch ein großen Teil ansparen, wenn deine Eltern damit einverstanden sind und du kein Kostgeld abgeben musst.

Dein Vorhaben auf eigenen Füßen zu stehen ist in deinem Alter ganz toll in deiner Vorstellung, aber du kannst dir nicht wirklich vorstellen wie schwer es auch ist, da werden Kindergeld, Bafög und dein Verdienst nicht ausreichen. Du möchtest auch mal ins Kino, Party machen Eis essen gehen, shoppen etc., und nicht zu vergessen alle anderen Kosten (GEZ, Fahrgeld, Strom, DSL usw.) - überdenke dein Vorhaben in deinem eigenen Interesse.

Zur Finanzierung:

Wenn es Deine Eltern bezahlen, ist es möglich. Sie sind nämlich bis zum Ende Deiner ersten Ausbildung für Dich zuständig.

Aber: Sie müssen keine Wohnung bezahlen - Du hast ja ein Dach über dem Kopf.

Das müssen deine Eltern nicht unbedingt mitmachen... An deren Stelle, würde ich dich bitten das Abitur zu machen und dann erst entsprechend deiner Studienwahl dich zu orientieren.

Finanzierung: Da sind deine Eltern verantwortlich. Und WG finden: Schau mal bei den diversen Wohnungsanzeigen ( Zeitung, Uni, etc)