Kann ich schon mit 15 Jahren alleine wohnen?

15 Antworten

Nein, alleine wohnen nicht. Wenn dann kommst du in bereutes Wohnen, welches vom Jugendamt finanziert wird, aber auch nur dann, wenn es schwere familiäre Probleme gibt. Staatliche finanzielle Hilfen stehen dir nicht zu (Hartz 4, Bafög etc.). Auch mit dem Einverständnis deiner Eltern darfst du unter 18 nicht alleine wohnen, du brauchst immer einen Betreuer. Mit 18 kannst du dann, wenn du dir alles selber finanzieren kannst, ausziehen.

Alleine in eine Wohnung schaffen viele erst mit 25 - sowas muss ja auch bezahlt werden.

Wenn du es bei deinen Eltern nicht mehr aushältst, ist höchstens Betreutes Wohnen drin, mit anderen Kids in einer Wohngruppe, aber keine eigene Wohnung.

wenn ihr ein eigenes Haus habt und darin zwei Wohnungen ( für Oma / Opa / Tante / Onkel etc. ) da geht das ( vorausgesetzt deine Eltern sind einverstanden )  Eigenes Haus oder WOhnung . Nein.

Ab 16 darf man mit Erlaubnis der Eltern ausziehen.

Ansonsten erst ab 18.

Wenn du aber ausziehen willst, weil deine Eltern dich nicht gut behandeln, kannst du auch zum Jugendamt gehen.

FreakyBooy
Beitragsersteller

Jaa da habe ich auch schon einen Termin nur leider erst im Juni.

wenn deine elter deinen mietvertrag unterschreiben und ja dan schon:P

aber ohne ihre hilfe wird nichts:)

also theoretisch JA

praktisch mehr nein weil elter so etwas nicht tun:)