Alleine verreisen?

7 Antworten

Ich würde sagen das ist grundsätzlich das recht, man muss es aber klären.

Es gibt Leute die lieber reisen als andere, es gibt Ziele wo nicht beide hin wollen.

Wenn einer nicht will, ob nun reisen oder Ziel wäre es blöd wenn der andere verzichten müsste.

Außerdem kann es durchaus sein das man mal Zeit für sich oder mit freunden will.

Wichtig bei sowas ist mMn das:

  • nicht der ganze Jahresurlaub dabei drauf geht
  • das man die Intention des Uraubs klärt (zeit für mich, familie sehen, ....)
  • das man bei Zielen die der Partner auch gerne hätte zumindest ab und zu mal fragt ob der mit will oder einen zusätzlichen gemeinsamen Urlaub zu den Zielen anbietet

Maschi483782
Beitragsersteller

Bei deinem letzten punkt wurde ich mich langweilen! Wenn ich mit nach bagdad fahren würde,würde ich nur da sitzen,nichts verstehen und mich einsam fuhlen

dieLuka  21.02.2022, 06:34
@Maschi483782

Du musst ja nicht mit wenn du nicht willst.

Es geht darum wenn du mit willst das dann auch mal die Option besteht.

KP ob da viele englisch sprchen (lt Wiki ist es ein Schulfach ab der 5.) aber du hast doch die Option die Landessprache zu lernen?

Es kommt hier auf euren Umgang damit an. Wenn du dich weigerst die Landessprache zu lernen und sie sich weigert gespräche in Englisch zu führen ist klar das das dann blöd wird. Wenn ihr beide hier entgegenkommt kann das aber klappen.

Maschi483782
Beitragsersteller
@dieLuka

Also ich habe ja nichts dagegen das sie alleine fährt! Sie hat da ihre ganzen freunde, aber nicht jedes jahr!

dieLuka  21.02.2022, 06:50
@Maschi483782

Warum nicht jedes Jahr? Normalerweise hat man 4 bis 6 Wochen im Jahr Urlaub.

Solange ihr gemeinsam 2-3 von denen Urlaub machen könnt wo ist das Problem wenn sie 1x im Jahr Freunde sehen will?

Dir steht es frei auch alleine Urlaub zu machen, dir steht es frei zu fragen ob du mit kannst, dir steht es frei vorzuschlagen euren gemeinsamen Urlaub auch da zu verbringen damit du die Leute kennen lernst.

Maschi483782
Beitragsersteller
@dieLuka

Aber sie möchte nicht das ich mitfahre! Ich habe sie schon gefragt!

dieLuka  21.02.2022, 06:58
@Maschi483782

Auch das ist ihr recht. Wie gesagt schlag vor euren gemeinsamen Urlaub zusätzlich da zu verbringen wenn du wissen willst wie es da ist.

Oder fahr alleine mal hin.

Sie ist immer noch ein eigener Mensch und wenn sie 2 Wochen zeit alleine mit ihren Freunden verbringen will dann darf sie das. Du darfst doch auch mal allein zu Kumpels Fußball schauen oder sonst was.

Ihr seid nicht aneinander fest gewachsen und ihr müsst nicht euren Partner überall mit nehmen.

Was du machen kannst ist sie zu fragen warum sie nicht will das du mit kommst. Ggf ist es ja eine Option auszumachen das ihr gemeinsam fahrt aber eben nicht nur aufeinander hockt. Sie macht ihr ding, du deins und abends verbringt ihr gemeinsam

Maschi483782
Beitragsersteller
@dieLuka

Sie hat schon klipp und klar gesagt das sie gerne alleine dahin fahren möchte!

dieLuka  21.02.2022, 07:05
@Maschi483782

Ja und ich hab dir klipp und klar alternativen genannt die du ignorierst + den Vorschlag mal nach dem warum zu fragen.

Was willst du von mir? Das ich dir zustimme wie blöd es ist das sie zeit für sich alleine will?

ICh hab hier langsam den eindruch du möchtest gerne alles präsentiert bekommen, da hätte ich dann auch keinen bock dich mit zu nehmen wenn man dann keine Chance hat auch mal was alleine zu machen.

Maschi483782
Beitragsersteller
@dieLuka

Nein,ich möchte nicht das du so denkst! Mein problem liegt einfach nur darin das sie mit anderen männern von bagdad schreibt,sie möchte wie voriges jahr wieder dahin fahren,ich habe sie schon gefragt ob ich mitfahren könnte und ich schon ein platz fur die kinder finden würde, ich habe ihr schon gesagt das ich den vedacht habe das sie sich mit einem anderen mann treffen möchte! Ich habe das schon alles versucht!

dieLuka  21.02.2022, 07:20
@Maschi483782

Das du ihr misstraust ist aber ein anderes Thema.

Die Frage hier war:

Was würdet ihr sagen wenn dein ehepartner,jedes jahr,alleine in den urlaub fährt

Die Frage war nicht:

"Hilfe ich hab angst mein Partner geht fremd"

Wenn du alles versucht hast, was war dann ihre Antwort auf die frage warum sie nicht möchte das du mit gehst?

Maschi483782
Beitragsersteller
@dieLuka

Ihre antwort: 1.ich würde mich da alleine fuhlen 2. Viele ehepaare verreisen getrennt 3.sie hat hier in schweden ( wir wohnen in schweden) keine freunde, und das stimmt. Sie verbringt ihre meiste zeit nur vorm Facebookmessenger! Und als ich ihr gesagt habe das sie sich mit einem anderen treffen möchte:" Du bist verruckt, ich kann dir wirklich versichern das es da keinen anderen mann gibt"

dieLuka  21.02.2022, 07:37
@Maschi483782

Zu 1: Das ist nicht an ihr zu entscheiden. Wenn du mit willst und sie Freunde treffen will solltest du dich auch alleine beschäftigen können.

Zu 2: JA da hat sie recht, das hab ich dir ja auch mehrfach erklärt

Zu 3: Ja und auch das hab ich dir schon versucht zu erklären

Deswegen ja er Vorschlag hier ZUSÄTZLICH mal gemeinsam zu fliegen.

Deswegen ja der Vorschlag hier VORHER zu vereinbaren das sie Tagsüber in Ruhe ihre freunde treffen kann ohne das du dabei bist.

Ich habe langsam den eindruck das sie befürchtet das du ihr bei einem gemeinsamen URlaub nicht von der Seite weichst und sie keine Chance hat dinge alleine mit ihren Freunden zu machen. Warum versuchst du nicht ihr diese sorge zu nehmen.

i.d.F.

Hallo sowieso wir hatten ja mal darüber gesprochen. Ich würde deine Heimat aber wirklich gerne mal sehen. Was häls du davon das wir gemeinsam fliegen, du machst dein ding, ich schaue mir ein paar Museen an und abends gehen wir essen und du stellst mir vielleicht mal 1 oder 2 deiner Freunde vor? Es muss ja nicht dein Urlaub alleine sein. Ggf eine Zusätzliche woche im September?

Maschi483782
Beitragsersteller
@dieLuka

Ja das sind gute ideen! Ich werde mal darüber nachdenken und mit ihr darüber sprechen

Guten Morgen Maschi483782,

es wäre verständlich, wenn Deine Frau Familie oder Freunde besuchen würde. Davon schreibst Du aber nichts-auch nicht, wen sie dort trifft. Sie wird die Zeit dort ja nicht nur alleine verbringen. Trifft sie sich denn dann auch mit den Männern, mit denen sie schreibt?

Es geht ja schon mal los, dass sie viel mit anderen Männern schreibt. Freilich, muss das keine Hintergründe haben, aber es passt trotzdem nicht.

Das sie alleine nach Bagdad reist, ist anscheinend ihre alleine Entscheidung. Als Ehepaar entscheidet man eigentlich miteinander. Da kann nicht nur einer sagen, ich mach dies oder jenes (und die Kinder spielen ja wohl auch eine Rolle!) und Du hast Dich danach zu richten. Ein Verbieten sollte es natürlich in einer Ehe nicht geben, aber auch keine alleinigen Entscheidungen- passt genauso wenig.

Du hast ihr auch gesagt, dass Du nicht möchtest, dass sie fährt. Dies scheint sie aber nicht zu interessieren und da scheint in Eurer Beziehung etwas nicht zu stimmen. Deiner Frau scheint es nicht wichtig genug, was Du möchtest. Sie bleibt bei ihrer Entscheidung zu verreisen.

Was wäre denn, wenn Du ihr sagen würdest, Du hast eine Lösung die Kinder "unterzubringen" und fährst mit? Ich glaube nicht, dass ihr das gefallen würde. Die Kinder sind ein guter Vorwand Dich nicht dabei zu haben, ebenso, dass Du die Sprache nicht sprichst.

Auch wenn sie Dich nicht betrügt oder sich mit anderen Männern trifft, scheint sie das Bedürfnis zu haben, eine Auszeit von Dir/Euch zu brauchen. Da scheint es vielleicht in Eurer Ehe Probleme zu geben oder eine Eintönigkeit der sie mal entkommen möchte.

Eine Partnerschaft sollte doch immer ein "wir" sein und kein "ich". Das gibt es aber bei Euch anscheinend nicht.

Ihr solltet grundsätzlich mal darüber sprechen, auch was ihre Entscheidung betrifft, alleine zu verreisen. Du möchtest das nicht, sie will das aber. Frag sie, mit wem sie sich trifft, sie dort macht, warum sie Dich nicht dabei haben möchte........

Frag sie doch mal, wie sie es fände, wenn Du mit vielen Frauen schreiben würdest und dann genau in dieses Land/Stadt reisen möchtest, aber alleine.

Ganz ehrlich, wenn es ihr egal ist, dann stimmt es grundsätzlich nicht in Eurer Ehe und dann fängt Euer Problem ganz woanders an. Dann kommt es drauf an, wollt Ihr Beide Eure Probleme angehen oder gibt es hier auch wieder keine gmeinsame Entscheidung-dann solltest Du Deine Partnerschaft überdenken und danach handeln.

Meine Antwort auf Deine Frage, hat sicherlich auch die Antwort darauf gegeben, wie ich das selber finden würde.

Liebe Grüsse!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe verzeiht nicht alles!

Maschi483782
Beitragsersteller

Es stimmt schon das es probleme in unserer ehe gibt! Ich war fruher alkoholiker habe aber seit 3 jahren damit aufgehört und bin auch in therapie! Da versteh ich schon das sie eine Auszeit brauch! Sie hat hier auch keine freunde,die wohnen alle in bagdad! Da brauch sie ein break von ihren eintunigen leben! Aber ich habe mich so uber fahren gefühlt weil sie auch schon voriges jahr alleine in bagdad war! Warum sollte man jedes jahr alleine verreisen?

Minischweinchen  21.02.2022, 10:05
@Maschi483782

Du hast mit dem Trinken aufgehört und das ist echt super, denn sicherlich nicht einfach und das auch schon seit 3 Jahren- Du schaffst das auch weiterhin, ganz bestimmt!

Es müssen nicht immer Freunde sein, die ein Leben lebenswert machen und wenn Ihr Leben sie als eintönig sieht, dann könnte sie das auch hier ändern. Sie könnte auch hier- übers Internet- Kontakte knüpfen (mit Frauen!), Sport, Stadtbesuche, mit Dir was unternehmen-, mit den Kinder was machen- also da muss sie halt selber was dafür tun, wenn ihr das hier zu langweilig ist. Deshalb braucht man nicht nach Bagdad zu reisen.

Und warum sollte sie jetzt eine Auszeit brauchen von allem. Du bist seit 3 Jahren kein Alkoholiker mehr und sie sollte sich darüber freuen, dass Leben "mit Dir" wieder richtig geniesen.

Und wie Du schon schreibst "überfahren". Sie bestimmt und Du musst es akzeptieren und das geht nicht.

Red mit ihr und vor allem- egal welche Probleme Ihr derzeit habt- sie werden sich nicht lösen, in dem sie verreist-ganz im Gegenteil.

Versucht wieder zusammen zu finden, was macht sonst eine Ehe für einen Sinn, wenn sich keiner darum bemüht, alles laufen lässt.

Ich habe mir mal deine anderen Fragen angeschaut. Und nachdem was ich so sehe, würde ich sagen ihr habt ein eheproblem. Ich schätze mal das sie bereits einen anderen hat (kann natürlich auch sein das ich mich täusche) oder hält zumindest ausschau nach anderen. Fahre doch einfach mal mit. Und wenn sie darauf besteht alleine zu reisen.. Lass sie reisen und trenne dich dauerhaft von ihr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Maschi483782
Beitragsersteller

Sie sagt aber auch das sie an unsere ehe arbeiten möchte

Maschi483782
Beitragsersteller
@Maschi483782

Ich habe gestern mit ihr gesprochen! Ich habe gefragt ob ich mitfahren könnte! Sie sagt,das mir das nicht gefallen würde,wegen sprache und alles! Ich würde mich da alleine fuhlen. Und wer sollte die kinder nehmen! Wir haben 3 kinder mit 12,8,und 5 jahren! Ich kann sie ja nicht zwingen nicht zufahren!

Schon merkwürdig. Alleine verreisen und dann mit Männern von da schrieben ist keine gute Kombi. Jetzt ist die alles entscheidende Frage: will sie nicht das du mitkommst oder willst du nicht mit

Maschi483782
Beitragsersteller

Ich habe gestern mit ihr gesprochen! Ich habe gefragt ob ich mitfahren könnte! Sie sagt,das mir das nicht gefallen würde,wegen sprache und alles! Ich würde mich da alleine fuhlen. Und wer sollte die kinder nehmen! Wir haben 3 kinder mit 12,8,und 5 jahren! Ich kann sie ja nicht zwingen nicht zufahren!

James1900  20.02.2022, 19:42
@Maschi483782

Hört sich eher an als wenn ihr das nicht gefallen würde, wenn du mitkommst. Würde dir gern was anderes schreiben. Aber das hört sich nicht gut an. Klingt stark nach Betrug.

Maschi483782
Beitragsersteller
@James1900

Sie hat mir geschworen das sie kein anderen mann hat! Voriges jahr war sie auch in bagdad! Wir haben fast jeden tag uber videochatt miteinander telefoniert und da gab es keine anzeichen!

PinkLady1001  20.02.2022, 20:23
@Maschi483782

Ein Schwur ist keine Garantie, der videochat dient nur dazu dich nicht zweifeln zu lassen, du bist extrem leichtgläubig und solltest Psychologische hilfe in Anspruch nehmen

James1900  21.02.2022, 08:18
@Maschi483782

Schwören, versprechen usw sind immer so eine Sache, da kannst du heute leider nicht mehr viel drauf geben. Habe hier noch gelesen das ihre ganze Familie bei euch in Schweden wohnt. Dann kann ich es erst recht nicht verstehen das sich angeblich niemand um die Kinder kümmern kann, wenn diese nicht mit sollen. Und ihre Antwort, es würde dir nicht gefallen, das ist nichts für dich…sorry aber das ist Blödsinn. Wenn du noch nie da warst kann keiner wissen ob’s dir gefällt oder nicht. Sie hätte sagen können ok kommt mit, schön das du auch mal mein Land und Freunde kennenlernen willst, aber ich weiß nicht ob’s dir gefällt…Sowas in der Art. Nee mein Freund, die will dich nicht dabei haben das ist Fakt und davor darfst du die Augen nicht verschließen

Warum soll sie nicht alleine reisen und ihre Familie besuchen. Fahre doch mit - "Problem" (welches keines ist) beseitigt.

Maschi483782
Beitragsersteller

Ihre ganze familie wohnt hier(wir wohnen in schweden). Sie möchte sich mit ihren freunden da in bagdad treffen