Alleine Unterricht erlaubt?

4 Antworten

Es gibt kein gesetzliches "Quorum" für das Abhalten von Unterricht.

Je weniger Schüler anwesend sind, desto besser kann der Lehrer auf die individuellen Bedürfnisse/Fragen/Probleme des Schülers eingehen.

Der Lehrer hat eine Aufsichtspflicht. Er kann dich nicht einfach so gehen lassen. Wenn dir was passieren sollte, würde er große Probleme bekommen.

Wenn dann müssen zuerst deine Eltern informiert werden und die ggf. sogar abholen.

Die Frage ist nur, warum er dich gehen lassen sollte.

Du unterliegst der Schulpflicht und wenn du nur als Einziger da bist, wird du als Einziger beschult. Ende der Diskussion.

Ich denke zwar dass dein Lehrer durchaus im Recht ist, hilfreich wäre es trotzdem wenn du uns noch dein Alter, Bundesland und deine Schulart verrätst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausgebildeter Lehrer

Lorenzo712
Beitragsersteller

Ich bin 18 und auf einer Gesamtschule in Hessen hoffe das hilft weiter

Zeltan  23.07.2019, 06:34
@Lorenzo712

Ein Lehrer hat die Pflicht seinen Unterricht durchzuführen, auch wenn nur ein Schüler da ist. Unterricht ausfallen lassen und dich als Schüler früher nach Hause schicken darf nur der Rektor. Wenn der nicht so entscheidet hat der Lehrer seinen Auftrag durchzuführen.