Alleine nach Paris reisen?

5 Antworten

Ich habe in meiner Jugend gerne Städtereisen auch alleine gemacht. Damals gab es Busreisen mit Unterkunft direkt beim Anbieter zu buchen oder über ein Reisebüro mit Beratung.

Leider nimmt in den Reisebüros die Beratungsqualität immer mehr ab und Buchungen online sind preisgünstiger. Wenn ich noch unerfahren mit Städtetouren bin, dann würde ich jedoch ein Pauschalangebot nehmen, gerade in Paris, wenn du dich nicht in französisch verständigen kannst. Fremdsprachenkenntnisse sind in Frankreich von allen europäischen Ländern wohl am geringsten.

Hotels im Stadtzentrum sind entweder teuer oder wirklich eher Absteigen. Etwas ausserhalb mit Anbindung an das öffentliche Netz jedoch teilweise um einiges günstiger. Auf Streetview schauen wo etwas günstig angeboten wird und ob da Direktanbindungen ins Zentrum existieren.

Die Sehenswürdigkeiten in Paris liegen weit auseinander. Im Gegensatz zu Rom würde ich in Paris immer eine Dauerkarte der Metro für die Zeit des Aufenthalts mir besorgen. Damit kommst du zu den interessantesten Punkten.

Auf jeden Fall sollten die Künstlerviertel Montmartre und Montparnasse angesehen werden. Schön finde ich den alten Teil des Friedhofs Pere Lachaise. Interessant und etwas gruselig sind die Katakomben https://de.wikipedia.org/wiki/Katakomben_von_Paris

Ich war schon mehrfach in Paris, jedoch nach Frankreich reise ich nicht ganz alleine, da ich kein Französisch kann. Das schlimmste war ein "Vierbettzimmer" mit nur einen Bett, dessen Bettwäsche schon benutzt war. Das war so schlimm, dass ich angezogen auf den ebenfalls nicht sauberen Boden geschlafen hatte. Das war eben blauäugig von uns Jugendlichen ohne Ahnung gebucht worden, weil ganz billig im Zentrum (um 1980).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kannst du fliessend Französisch? Kannst du dich gut Orientieren? Alleine beschägtigen und glücklich sein? Alleine verreisen ist nochmal was ganz anderes als in bekannter Gesellschaft.

BrascoC  08.08.2024, 07:31
Kannst du fliessend Französisch?

Wieso sollte man fließend Französisch können müssen? Auch in Paris kommt man mit Englisch weit.

Kaosa3420  08.08.2024, 07:33
@BrascoC

Wo haben ich denn gesagt das man es können muss, um nach Paris zu reisen..?

BrascoC  08.08.2024, 08:27
@Kaosa3420

Das hat sich so gelesen, als wäre das unabdingbar um da alleine hinzureisen.

Weimarfan  08.08.2024, 08:59
@BrascoC

Ich kann kein französisch , deshalb meide Ich Frankreich, Ich glaube die Franzosen sprechen nicht gerne englisch . Wenn man in der Schule französisch hatte, sollte man sich trauen . Ich habe kein Problem allein in Funchal rumzulaufen, da man da gut mit englisch und sogar deutsch zurecht kommt

Nimm Dir ein gutes Hostel - kein Hotel. Dort gibt es eigentlich immer Leute aus aller Welt die alleine unterwegs sind und offen dafür, sich kennenzulernen und Dinge gemeinsam zu unternehmen oder anzuschauen.

Paris ist super schön. Und gerade Staedtetrips finde ich auch alleine recht einfach. Man kann sich viel anschauen, da ist es eigentlich ja recht egal, ob man alleine ist oder mit mehreren (anders als wenn man den ganzen Tag alleine am Strand rumliegt zum beispiel).

Ich war oft alleine in Paris, weil ich dort eine Zeit gearbeitet habe und so meist 3-4 Tage dort verbracht habe.
günstige hotels in Paris sind immer so ne Sache. Richtig billig ist es eigentlich nie, schau einfach, was für den Zeitraum preislich in Frage kommt. Solange du halbwegs nah an eine metrostation bist, kommst du von da dann überall hin.
selbst habe ich gerne im 18ten gewohnt, aber auch im Latin Quarter. Aber es kam meist darauf an, wo ich etwas halbwegs preiswertes finden konnte.
für deinen ersten Trip nach Paris würde ich drei bis vier Tage empfehlen, da kannst du dann schon einiges sehen.
je nachdem, von wo in Deutschland du startest, kann ich ICE/TGW empfehlen. Da kommst du dann direkt zentral in Paris an und es ist echt super stressfrei (besonders von Frankfurt , Mannheim, Saarbrücken geht das perfekt)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung