Alleine mit Bahn fahren - Sorge?

5 Antworten

Ich hätte eher Angst davor, mich mit wildfremden Menschen in einer unbekannten Stadt zu treffen, als mit dem Zug zu fahren.

Bahnfahren ist sehr entspannt, die Toiletten sind auch vorhanden und es werden einem nicht nur die Haltepunkte angesagt, sondern auch noch die Seite, wo man aussteigen muss.

In deinem Alter sollte man das hin bekommen.

Krisskross19
Beitragsersteller

Das sind keine wildfremden Menschen. Wir haben uns schon gesehen und schreiben viel bzw. Sprachnachrichten.

  1. DB Navigator App auf dem Smartphone installieren, Ticket draufmachen (zur Not manuell über Auftragsnr. und Nachname, einfach als Backup) und das Smartphone mit dem Gratis-WLAN im Zug verbinden, wenn es funktioniert (Mobilfunk-Internet sollte man auch haben).
  2. Die wichtigsten Dinge aus https://www.bahn.de/service/buchung/fahrgastrechte merken (bei Billig-Tickets wie D-/QDL-/Ländertickets gelten die nur eingeschränkt). Heißt auch im Zweifel immer Zahnbürste und etwas mehr Unterwäsche dabei haben, wenn's mal wieder länger dauert, weil man irgendwo unerwartet übernachten muss.
  3. Nur auf's Klo gehen, wenn der Zug fährt (S-Bahn-artige Züge bzw. Regionalbahnen haben das z. T. nicht, aber die größeren Züge schon, wenn nicht zuviele Klos kaputt sind, nein, man darf auch nicht wg. Klo mit einem 2.-Kl.-Ticket in die 1. Kl.). Dann muss der Dieb noch im Zug sein, wenn dir während der Fahr was geklaut wird. Immer schauen wann voraussichtlich der nächste Bhf.-Halt kommt.
  4. Apropos Übernachtung: Eine Revolving-Kreditkarte (also nicht Debit-Kreditkarte) kommt im Hotel und auch bei Mietwagenfirmen besser an. Schau dich z. B. bei Finanztip.de nach kostenlosen Kreditkarten um. Idealerweise eine nehmen, wo man einstellen kann, das autom. abgebucht wird. Nicht rechtzeitig gezahlte Kreditkarten-Rechung = fette Kreditzinsen. Aber kann ein paar Wochen dauern, bis man so eine Kreditkarte hat.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Krisskross19
Beitragsersteller

Danke. Ich weiß noch nicht, ob ich es mache. Da wird halt eine Tv Show aufgezeichnet wo meine Lieblingssängerin dabei ist. War vor einer Woche schon da. Da es aber nicht oft ist, dass sie dabei ist, würde ich gerne nochmal dahin. Nur wahrscheinlich hat sonst keiner Zeit.

Aber ich sehe die Sängerin auch Anfang August und September bei ihren Konzerten. Vielleicht ist es dann sowieso doof auch noch zu den Aufzeichnungen zu fahren.

Ja, mach ruhig, das wird schon klappen. Viel Spaß mit deiner Bekanntschaft! 😉

Krisskross19
Beitragsersteller

Danke. Ich weiß noch nicht, ob ich es mache. Da wird halt eine Tv Show aufgezeichnet wo meine Lieblingssängerin dabei ist. War vor einer Woche schon da. Da es aber nicht oft ist, dass sie dabei ist, würde ich gerne nochmal dahin. Nur wahrscheinlich hat sonst keiner Zeit.

Aber ich sehe die Sängerin auch Anfang August und September bei ihren Konzerten. Vielleicht ist es dann sowieso doof auch noch zu den Aufzeichnungen zu fahren.

Wird schon schiefgehen, lehn dich zurück und genieße die Landschaft.

Im Zug gibt es üblicherweise Toiletten, wenn du dich wegen deinem Koffer unwohl fühlst, kannst du Mitreisende bitten, auf deinen Koffer aufzupassen. Die meisten sind hier sehr aufmerksam und machen das gerne. :)

Krisskross19
Beitragsersteller

Danke. Trotzdem hätte ich da ein komisches Gefühl bei, weil ich es sonst noch nicht wirklich gemacht habe.

Ich meine auch z. B. bei Bahnhöfen. Da müsste ich den Koffer mitnehmen.

Ich weiß noch nicht, ob ich es mache. Da wird halt eine Tv Show aufgezeichnet wo meine Lieblingssängerin dabei ist. War vor einer Woche schon da. Da es aber nicht oft ist, dass sie dabei ist, würde ich gerne nochmal dahin. Nur wahrscheinlich hat sonst keiner Zeit.

Aber ich sehe die Sängerin auch Anfang August und September bei ihren Konzerten. Vielleicht ist es dann sowieso doof auch noch zu den Aufzeichnungen zu fahren.

OmG

Ich war 11 als ich das erste mal allein Zur Tante gefahren bin.

  1. Mit dem Bus nach Potsdam zum Bahnhof, Da hingen Klappanzeigen mit der Endstelle. Und einmal stand sogar etwas stinkendes, schnaufendes am Bahnsteig. Eine Dampflok im Liniendienst das war 1983, schon bemerkenswert.
  2. Dann mit dem Zug nach Berlin Ostbahnhof. In den Wagen hatten die Tois noch Zugluft.
  3. dann mit der S-Bahn und
  4. noch einer Strab weiter.

Und Heute

Elektronische Anzeigen. Ansagen. Ein Handy wirst du auch haben.

Tois werden in neueren Zügen, sogar selbst desinfiziert. Die Brille dreht sich. Koffer haben gewöhnlich Schlösser. Für Reisetaschen, gibt es kleine Schlösser mit den man die Reißverschlussschiffe zusammen schließt und mit einem Fahrradschloss kann man die an die Kofferablage ( meist mittig im Fernverkehrswagen) anschließen.

Krisskross19
Beitragsersteller

Danke. Ich bin sonst noch nicht wirklich längere Strecken alleine gefahren, deswegen habe ich ein komisches Gefühl.

Ich weiß noch nicht, ob ich es mache. Da wird halt eine Tv Show aufgezeichnet wo meine Lieblingssängerin dabei ist. War vor einer Woche schon da. Da es aber nicht oft ist, dass sie dabei ist, würde ich gerne nochmal dahin. Nur wahrscheinlich hat sonst keiner Zeit.

Aber ich sehe die Sängerin auch Anfang August und September bei ihren Konzerten. Vielleicht ist es dann sowieso doof auch noch zu den Aufzeichnungen zu fahren.