Alleine in Großstadt?

15 Antworten

Ich möchte mal von der Seite eines Jugendlichen (17) antworten.

Habe sehr viele online-Freunde und eine Fernbeziehung. Klar verstehe ich die Angst, wenn es um Leute aus dem Internet geht, aber man sollte es nicht SO böse vorstellen.

Genau das Gleiche kann ihr draußen nach der Schule passieren. Ich würde an ihrer Stelle Kontakt mit den Eltern aufnehmen oder mit ihrer Freundin einen Video Chat machen. Dann sehen sie auch ,dass dies nur ein Mädchen ist, was ihrer Tochter wichtig ist.

Wenn sie es ganz verbieten, kommt ganz viel Wut auf. Denn man wird nicht verstanden usw.

Ich schätze Mal dieses Mädchen hat regulären Kontakt mit ihrer Tochter, egal ob Schreiben, Telefonieren oder Video Call. Versuchen sie mal die Sichtweise unserer Generation nachzuvollziehen, denn für uns ist sowas nahezu normal. Und Menschen im Internet helfen auch mit den eigenen Problemen klarzukommen , wenn man sich nicht traut anderen Freunden und Familie zu erzählen

Gehen sie aber sicher, dass diese Bekanntschaft gut ist, ich glaube ihre Tochter schätzt auch nicht schlecht)

Alles Gute

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dahika  19.01.2023, 13:59

Wenn sie es ganz verbieten, kommt ganz viel Wut auf. Denn man wird nicht verstanden usw

Das ist aber das Grundgefühl der Pubis und von daher muss man sich als Eltern davon nicht beeindrucken lassen. Das wächst sich auch wieder aus.

glycer1nn650  19.01.2023, 20:39
@Dahika

ich sags mal so. ich finde auch, dass die Tochter auf das Kompromiss der Mutter eingehen sollte. Wollte nur ein kurzes Verständnis schaffen für online-Freunde.

geduldig reden, wenn der Jugendliche es nicht versteht, leider Pech gehabt.

Wollte nur sagen,dass online nicht gleich gefährlich/schlecht heißt

Das mit dem Zug fahren finde ich nicht schlimm. Da kann ja wenig passieren. Man kann das sogar bei der Bahn anmelden, dass da unbegleitete Minderjährige mitfahren. Da schauen dann die Zugbegleiter immer Mal nach ihr.

Das Problem sehe ich eher darin, dass sie ja eigentlich zu jemand völlig fremdem fährt, wo keiner weiß, ob das im Netz echt oder Fake ist. Ich würde mir zumindest die Kontaktdaten von dem Mädchen geben lassen und da vorher mal anrufen und auch mit den anderen Eltern reden, ehe ich entscheide...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bei uns rennen ständig zwei "Kurze" mit durch die Wohnung

Eine 13-Jährige Tochter kennt jemanden aus dem Internet, die 300km weit weg wohnt. Diese Person ist dir als Mutter unbekannt und sie will da hin...

Das ist kein Streit-Thema, sondern eine absolut klare Ansage von "Mutter an Tochter": NEIN! Da gibt es überhaupt nichts zu diskutieren. Schon allein nur, weil man eine Person in diesem Alter sicher NICHT zu einer unbekannten Internet"bekanntschaft" schickt. Fahrlässiger würde kaum gehen.

Das IHR das mit ihren 13 Jahren nicht passt, ist klar. In diesem Alter drückt der Rebell durch, wo er nur kann. Das wird aber weder das erste Mal und mit Sicherheit nicht das letzte Mal gewesen sein, dass sie so reagieren wird.

Schon allein das Angebot, welches du ihr gemacht hast, sie da hinzufahren ist bei weitem mehr, als du hättest anbieten müssen. Mehr Luxus geht nicht! Wenn sie das dann auch noch ablehnt, tja: Wer nicht will, der hat schon. Sätze wie "Du sperrst mich ein!" oder "Du ruinierst mein Leben!", daran wirst du dich bei solchen Situationen für eine Weile gewöhnen müssen. Aber nachgeben? Sicher nicht bei SOLCHEN Schnappsideen!

Mein Rat: Bei DIESER Situation bist du die Mutter, du hast Nein gesagt und gut ist. Du kannst ihr den Grund erklären: Du kennst diese andere Person nicht, SIE kennt diese andere Person auch nicht genug - Kurzum: Die Gefahr ist einfach zu gross. Hier gehts nicht um einen Kinobesuch mit bekannten Freundinnen (dort könnte man das ausdiskutieren und gegebenenfalls nachgeben), sondern um eine kleine Reise zu einer unbekannten Person 300km entfernt. Da gibt es in diesem Alter nichts zu diskutieren. Einfach nicht.

Dahika  19.01.2023, 14:07

so ist es.

Ich würde das auch nicht zulassen. Es passiert einfach zu viel mit vertrauensseeligen Mädchen in dem Alter. Sicherlich hast du nicht mit dieser Internetfreundin am Telefon gesprochen, oder ? Ein Grund mehr sie da nicht allein hinfahren zu lassen. Im blödesten Fall ist das andere Mädchen ein Köder.....und dann? Egal was die Tochter dir noch an den Kopf wirft, du bestimmst dennoch. Leg dir ein dickes Fell zu, das wird die nächste Zeit bestimmt anstrengend.

Dahika  19.01.2023, 14:08

 das wird die nächste Zeit bestimmt anstrengend.

Stimmt, aber in einigen Jahren wird es besser werden.

Hallo,

ich finde schon, dass du ihr da wirklich sehr entgegen gekommen bist. Das würde nicht jede Mutter machen. Sie verhält sich sehr undankbar und zickig. Ist aber normal, dass sich Mädchen in dem Alter so verhalten wenn sie nicht das bekommen was sie möchten. In ein paar Jahren wird sie aber auch verstehen wieso man als Mutter so handelt.

Bin zwar noch keine Mutter, aber bei mir gäbe es da null Diskussionsspielraum. Ich würde sie auch niemals alleine da hin lassen. Man weiß nie wer hinter dem Bildschirm steckt.

Würde ihr vielleicht auch offen und direkt sagen, dass heutzutage so viel schlimmes passiert. Das Mädchen verschwinden, vergewaltigt oder sogar umgebracht werden und man deswegen nicht jedem trauen sollte, da ihr sowas auch passieren kann wenn sie nicht aufpasst und das du sie einfach nur schützen möchtest, weil du Bedenken hast. Ist vielleicht etwas hart, aber ich würde ihr die Konsequenzen von solch einem naiven Verhalten vor die Augen halten. Ich denke nur so kapiert man es.

Wenn das alles nichts bringt, dann hat sie Pech gehabt. Sicherheit geht vor und irgendwann wird sie dafür auch dankbar sein.

Bin mittlerweile 24 und bin mittlerweile sehr dankbar dafür, dass mir meine Eltern in solchen Situation die Konsequenzen aufgezeigt haben und es nicht zugelassen haben.

Dahika  19.01.2023, 13:59

Mädchen in dem Alter so verhalten

Jungs auch!

Blacksmile167  19.01.2023, 14:01
@Dahika

Ja. Hab mich nun mal jetzt nur auf Mädchen bezogen, da es ja hier um eines geht.