Alleine als junge Frau auf's Oktoberfest - bedenklich?

7 Antworten

Es ist gefährlich. So viele Menschen an einem Ort. Wenn etwas passiert bist du alleine und vielen Helfern fremd.

Außerdem sind sexuelle Anspielungen sehr wahrscheinlich bei sehr vielen Betrunkenen. Also kann es dazu kommen.

Eigene Gefahr

Welche Gefahr denn?

Alkoholisierte Männer? Kann man jeden Abend in einer Stadt finden. Und wie bei jedem Volksfest steigt mit der Zeit der Pegel.

Wenn du hin willst, geh. Nur weil du eine Frau bist, lebst du nicht gefährlicher. Jeder sollte sich von stark betrunkenen Fremden fernhalten und nicht durch die dunkelsten Straßen in einer Stadt wie München spazieren.

Ich fände es nur langweilig alleine ehrlich gesagt.

...würde mal sagen: wenn du sehr selbstbewußt auftrittst steht dem Wiesn-Besuch

nichts im Wege.

Tja das ist eher unwarscheinlich dass oktober fest wir rund um die uhr "bewacht" und solange du nicht in irgendeine dunkle gasse gehst ist die warscheinlichkeit das was passiert si hoch wie über all anders auch wenn du alleine unterwegs bist

Hallo,

ich, als Frau, würde (abends) nicht alleine auf die Wiesn gehen. In einer Gruppe von Freunden ist man besser geschützt gegen die plumpen Anmachversuche von Betrunkenen.

Wenn du aber Kontakt suchst und du auch selbstbewusst genug bist, gewisse Männer in ihre Schranken zu weisen, dann ist ein Besuch nicht gefährlich. Es gibt genug Sicherheitspersonal auf der Wiesn.

Folgende Regeln sollte aber jede Frau auf dem Oktoberfest beachten:

  • Lasse dein Getränk nicht aus den Augen. Auch auf der Wiesn gibt es ein Problem mit k.o.-Tropfen.
  • Bedenke, dass das Bier auf dem Oktoberfest wesentlich mehr Alkohol enthält, als normales Bier. Wenn du zu viel Alkohol erwischst, könntest du – wenn du alleine bist - ein leichtes Opfer sein.
  • Sorge für einen sicheren Heimweg (genug Geld für ein Taxi).
  • Verlasse die Wiesn nie mit mehreren Männern – egal, was sie versprechen.
  • Schaue dir vorher auf dem Lageplan an, wo der Security Point liegt. Dort kann man dir helfen, falls dir Geld oder Handy geklaut wurden oder du belästigt wurdest. https://www.oktoberfest.de/de/article/Oktoberfest+2018/Service/Sichere+Wiesn+f%C3%BCr+M%C3%A4dchen+und+Frauen/2434/

Ich nehme an, dass du schon volljährig bist. Wenn nicht, entscheiden sowieso deine Eltern, ob sie deinem Besuch (alleine) auf dem Oktoberfest zustimmen…

LG Emelina

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung