Allein, niemand möchte mit mir etwas unternehmen, aber ich weiß nicht woran das liegt?!

6 Antworten

Hallo, Freunde und Freundschaft(en) sind ein heikles Thema - für jeden Menschen. Wirklich gute bzw. beste Freunde hat man meist nur eine/n oder wenige. Mir ist aufgefallen, das Du nur allgemein von Freunden und Unternehmungen geschrieben hast. Was machst Du gerne? Und wobei nehmen Dich die anderen nicht mit? Und sind die anderen eine Clique? Möchtest Du wirklich dazu gehören? Oder solltest Du vielleicht mal in Ruhe über Deine eigenen Vorstellungen und Vorlieben nachdenken und dann entscheiden, wer dann für eine engere Freundschaft in Frage kommen könnte. Ansonsten .. die meisten Menschen haben ein oder mehrere Hobbies und lernen über entsprechende Vereine/Gruppen/Treffen/Unternehmungen etliche Leute kennen - daraus entwickeln sich mitunter auch Freundschaften. Eines ist aber sicher - Freundschaften wollen - wie alle zwischenmenschlichen Beziehungen - gepflegt werden; ein steter Wechsel von geben und nehmen, wobei die Waagschalen nicht immer ausgeglichen sind ;-) Bitte igel Dich nicht ein, isoliere Dich nicht - gehe auf Menschen zu, suche die Gesellschaft von Menschen, die Dir und Deinen Vorstellungen nahe kommen oder Interessen mit Dir teilen. Ich wünsche Dir dabei viel Erfolg und einen Freundes- und Bekanntenkreis, der Deinen Ansprüchen entgegenkommt :-) LG Wühlmaus14

Felix2699
Beitragsersteller

Ich mache vieles gern, aber keine Aktivität wo man in ein Verein eintreten könnte! Z.b. auf manche Geburstage nehmen sie mich nicht mit. Sie sind nicht wirklich eine Clique, sie hängen halt miteinander rum aber meistens alle nur auf Bude. Ich nehme schon rücksicht auf die gemeinsamen interessen aber immer wenn ich Leute treffe die die Sachen gerne machen die ich auch mache, machen die das aber sagen mir nicht bescheid -.-

Same here. Vielleicht bist du nicht sehr selbstbewusst? Ich für meinen Teil habe sehr große Schwierigkeiten, mich in Gruppen reinzufinden und hab immer Angst, was falsch zu machen. Dadurch wird man schnell ziemlich einsam. Bist du dir sicher, dass du wirklich gar niemanden hast? Vielleicht ist da ja jemand nettes im Beruf/Uni wo auch immer du dich so rumtreibst ;) wenn du dir nicht sicher bist, ob du dein Gegenüber nervst, frag auf keinen Fall zu oft nach - das wird auch nervig. Verlass dich darauf, dass du die Wahrheit gesagt bekommst. Lg Teazer

Felix2699
Beitragsersteller

Selbstbewusst bin ich schon! Doch ich hab schon noch meine Eltern aber nur etwas mit meinen Eltern zu machen ist mir auf die dauer zu blöd und ich muss auch daran denken das sie auch irgendwann nicht mehr sind, was mache ich dann? Ich habe keinen Beruf aber hatte bei meinen alten Jobs immer schlechte Erfahrungen mit Arbeitskollegen gemacht. Wenn ich immer blind den Leuten vertraue belügen sie mich ja noch mehr und ich bekomm garnicht mit das es falsche Freunde sind oder? Was soll das bringen?

Danke für deine Antwort :)

Gehst du auf die Interessen derer, die du kennenlernst, ein? Der Satz "...mit denen man mal etwas macht, aber dann anschließend nicht mehr wirklich etwas zu tun hat" klingt mir so, als fändest du sie eher langweilig. Das Interesse muss da sein, du musst es auch zeigen und glaubhaft machen, sie akzeptieren wie sie sind. Vor allem darfst du nach einem ersten lockeren Kontakt nicht erwarten, dass sich der andere meldet: Wenn er das tut, schön. Wenn nicht, meldest du dich eben. Erst dann kann sich ein freundschaftliches verhältnis entwickeln.

Felix2699
Beitragsersteller

Inwiefern darauf eingehen? ''Vor allem darfst du nach einem ersten lockeren Kontakt nicht erwarten, dass sich der andere meldet'' nein das erwarte ich auch nicht, nur ist es meist so dass die jenigen die ich neu kennenlerne schon eine Gruppe sind die sich schon sehr lange kennt und man da nicht wirklich reinkommt sondern eher so ein Mensch wird mit dem sie Party machen aber sonst nix, halt sone' Randerscheinung.

Ich sehe nichts unnormal.

Echte bzw. wahre Freunden sind extrem selten.

Du kannst doch nicht Anderen, die schon ein Gemeinschaft bilden, Dich aufzwingen. Freundschaft ist schwerer als "nimm es oder lass es".

Freundschaften bilden sich nicht beim ersten Augenblick.

Vielleicht wirdst Du dein ganze Leben ohne Freunden sein. Na und? Es gibt millionen Menschen die keine wahre Freunden haben.

Und vor allem, letzte Zeit wird das Wort "Freund" bzw "Freundschaft" so falsch eingesetzt bzw verstanden, dass Menschen daran verzweifeln. Wie hier immer wieder zu lesen.

Felix2699
Beitragsersteller

-ich habe nicht gesagt das ich mich aufzwinge (mache ich ja auch nicht) eher im gegenteil ich versuch die Leute möglichst wenig zu nerven.

-Mir ist auch klar das sich gute Freundschaften nicht im ersten Augenblick bilden aber meist ist es so das ich mit Leuten kurze Zeit etwas unternehme aber dann der Kontakt sehr abschwächt bis er dann fast garnicht mehr vorhanden ist weil die Leute eigentlich immer lieber mit anderen etwas unternehmen (keine ahnung warum).

-Nein nicht ''na und'' ich will nicht mein ganzes Leben komplett allein dastehen.

-Inwiefern wir das Wort ''Freund'' falsch interpretiert?

Hmm , also neue Leute kennen lernen ist schon ganz hilfreich aber das daraus dann richtig richtig gute Freunde werden ist selten der fall . Wie du ja selbst sagst . Was dir aufjedenfall fehlt Wenn du schon keinen besten Freund hast , dann vllt eine beste Freundinn ? Oder vllt sogar eine feste ? Viel Erfolg

Felix2699
Beitragsersteller

Das komische ist ich kenne keine einzige Frau, also ich habe keine beste Freundin nichtmal eine falsche Freundin ''Kumpelline'' oder wie man das nennt. Eine feste hatte ich mal aber sie hat mich belogen und ist fremd gegangen.