Allein im Konfi-unterricht?

1 Antwort

Hi Emiliadeee,

ob sie Dich von Anfang an ausschließen oder gar auslachen werden, kann ich nicht sagen. Für den ersten Anfang dürften die eigentlich keinen Grund haben. Warum auch?

Vielleicht sind ja auch andere dabei, die alleine dort sind und somit in der gleichen Situation wie Du und nach Anschluss suchen? Kann ja sein.

Tipp: Wenn Du jemanden erblickst, der (wie Du) alleine bist, geh auf ihn zu und frage direkt heraus: "Bist du auch alleine hier?" Ihr habt dann ein gemeinsames Gesprächsthema für den Anfang. Und darauf lässt sich ja dann aufbauen.

Tipp 2: Sei Du selbst, verstelle dich nicht. ABER, wenn Du eher Gespräche aus dem Wege gehen solltest, dann mach das in diesem Falle NICHT! Beispiel: Jemand kommt auf Dich zu und sagt zu Dir: "Schickes Hemd." Dann sage nicht: "Danke." und geh weiter. Denn die Person hat dich angesprochen um eine Unterhaltung zu beginnen und/oder Dich kennen zulernen. Dann sag eher sowas wie: "Danke schön. Habe ich bei C&A (H&M, Kikk, Karstadt, Flohmarkt, vom Bruder, in der Gosse gefunden, was auch immer) und kostete nur X Euro." Dadurch hat der andere Infos um drauf zu Antworten. Er kann Themenmäßig bei dem Hemd bleiben oder auf den Laden übergehen oder auf den Preis. Du kannst auch hinzufügen, das Dir sein Hemd/Pullover/T-Shirt auch gefällt und ihn fragen wo er das herhat. Und so weiter halt.

Tipp 3: Sei nett und Humorvoll. Hilfsbereit und Aufmerksam. Wirke sympathisch. Hör andere zu, wenn die sich unterhalten (Aber nicht belauschen und verfolgen). Beobachte auch die anderen. Wenn Du jemanden bemerkst, der sympathisch wirkt und mit jemanden über Playstation Zockerei redet und Du hast auch eine Playstation, dann kannst Du ihn später drauf ansprechen. "Sorry, hatte vorhin kurz mitgekriegt, das Du ne Playstation hast und Need for Speed zockst. Hab das gleiche (wenn es stimmt, also nicht lügen), was ist Deine Lieblings strecke/wagen?" Oder: "..., das Du Rollenspiele spielst? Mache ich auch. Was ist Dein Liebling dabei?" Oder: "..., das Du die Neuverfilmung von Friedhof der Kuscheltiere gesehen hast. War am überlegen ihn mir selber anzuschauen, aber ich weiß nicht so recht. Ist der zu empfehlen?" Komplimente kommen auch gut: "..., das Du Friedhof der Kuscheltiere gesehen hast. Wollte ihn auch mal schaun, aber meine alten lassen mich nicht. Voll ätzend. Find ich echt stark, das Du das konntest. Wie hast Du das geschafft?"

Tipp 4: Wirke nicht schüchtern, verängstigt, abweisend. Ist vielleicht leichter gesagt als getan. Man könnte denken, das Du mit niemanden was zu tun haben möchtest oder gar eingebildet/arrogant bist. Was (hoffentlich) nicht der Fall ist.

Tipp 5: Sei nicht zu ernst mit Dir selbst. Zeige auch mal, das Du über Dich selber lachen kannst. und zeige auch Verständnis für die anderen. Wenn jemand sagt, das er es nicht kapiert hat, was auch immer, sag ruhig das Du das Gefühl hattest das es etwas kompliziert erklärt wurde. Bitte Deine Hilfe an, es einfacher zu erklären und/oder darüber zu sprechen wo das Problem bei dem liegt.

hoffe, ich konnte Dir etwas helfen und/oder Anregungen liefern. Viel Erfolg.