Konfirmation - Kleidung - Trans?

Mmmmm843  12.02.2023, 08:52

Sieht man dir an das du ein junge bist?

BenniTrans
Beitragsersteller

Leider nicht wirklich, weil ich ja nicht geoutet bin und meine Eltern sehr klischeehaft denken und wollen, dass ich mich kleide, wie es Mädchen in meinem alter machen.. usw.

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest etwas Festliches anziehen, worin du dich wohl fühlst. Das dürfte selbst bei einem (unausgesprochenen) Kleiderzwang der Fall sein, denn die Thematik LGBT+ ist mittlerweile überall hinreichend bekannt. Du solltest das auch offen ansprechen, wenn es Probleme gibt.

Bananaphone0  22.02.2023, 08:25

Vielen Dank für das Sternchen ⭐

Ja also eigentlich gibt es da so Vorschriften. Jugendweihe ist nicht so streng, in meiner Klasse waren auch viele Mädchen die Anzüge getragen haben, aber bei einer Konfirmation muss man sich eben an die Regeln halten

Ich bin zwar katholisch, aber ich weiß von vielen: es gibt keinen Kleidungszwang. auf den Bildern die bei uns regelmäßig zu Konfizeit in der Zeitung sind sieht man immer mehr normal gekleidete Jugendliche. Längst nicht mehr alle Jungs tragen einen Anzug. Nicht alle Mädchen ein Kleid. Du solltest halt - auch um die anderen nicht zu brüskieren - "ordentlich" gekleidet sein. Wie, das ist letztlich egal

Zieh einfach einen Anzug aus. Sieht auch bei Leuten die aussehen wie Frauen (bitte entschuldige meine Wortwahl. Ich weiss gerade nicht wie ich das sagen soll) sehr elegant aus. Ich wünsche dir viel Spass :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

BenniTrans
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort. Ich weiß, wie es gemeint ist. Ich habe meine Kleidung mittlerweile schon besorgt.